29.11.2022
Die Stiftung Verbundenheit hat im Rahmen ihrer Aktivitäten in Chile an den Feierlichkeiten zum 170. Jubiläums der Ankunft der ersten deutschen Einwanderer 1872 in Llanquihue im Süden Chiles teilgenommen. Neben dem Honorarkonsul der Bundesrepublik Deutschland, Georg Wammes, waren zahlreiche Gäste anwesend. Noch heute ist der deutsche Einfluss in der regionalen, aber auch nationalen Gastronomie, Wirtschaft, sowie in Vereinen und in Namen von Ortschaften und der Bevölkerung sehr präsent.
Die Gedenkfeier begann am Vormittag mit Besuchen des evangelischen Friedhofs und des Denkmals der deutschen Siedler „Unsern Ahnen“ in Totoral. Dort haben unter anderem der chilenische Senator aus Llanquihue, Herr Kuschel Silva, und der deutsche Honorarkonsul aus Puerto Montt, Herr Georg Wammes, an die mühsame Ankunft der deutschen Siedler in der Region um den See Llanquihue vor 170 Jahren erinnert.
Des Weiteren wurde die Organisation der bis heute bestehenden deutschen Gemeinschaft und ihrer Institutionen gelobt. An der Gedenkfeier nahmen Institutionen wie die Deutschen Vereine Puerto Montt und Puerto Varas, der Deutsche Sportverein Llanquihue und die lokale evangelische Kirchengemeinde teil.
Der deutsche Chor aus Puerto Montt begleitete die Feierlichkeiten mit mehreren traditionellen deutschen Liedern.
An den öffentlichen Teil des Gedenktages schloss ein Mittagessen im Deutschen Sportverein in Llanquihue an. Als Rahmenprogramm führte das Ballett von Puerto Varas deutsche Tänze auf. Auch hielten mehrere Historiker Vorträge über die Geschichte der deutschen Siedler.
Die Stiftung Verbundenheit dankt allen Teilnehmenden für die Einladung zu dieser Gedenkfeier und hofft auf künftige gute Kooperationen mit der deutschen Gemeinschaft der Region.
Stiftung Verbundenheit mit den Deutschen im Ausland
An der Feuerwache 19
95445 Bayreuth
Fon: +49 (0) 921-15108240
E-Mail: nfstftng-vrbndnhtd
Impressum | Datenschutz