Transkarpatien Aktuell

01.06.2022

007

Hier schreibt unser Mitarbeiter aus Uschgorod, Alexander Chabanov, über aktuelle Ereignisse in der Region Transkarpatien:

Hilfe kommt an!


Zum dritten Mal organisiert die Stiftung Verbundenheit mit Deutschen im Ausland im Rahmen Humanitäre Brücke Oberfranken – Transkarpatien/Ukraine den Transport mit Hilfsgütern. Für uns ist dies ein starkes Zeichen der Solidarität.
Am 28. Mai 2022 erreichten uns 2 LKWs mit Lebensmittel, Hygieneartikeln und Medikamenten. Da die MitarbeiterInnen der Stiftung haben in den Wochen davor unter großer Anstrengung die Hilfsgüter zu organisieren, die diesmal nicht nur nach Uschgorod sondern auch in unsere Nachbarstadt Mukatschewo gehen.

3

In Mukatschewo wohnt der größte Teil der ethnischen Deutschen, die wir hier als Schwaben bezeichnen. Deswegen hat deutsche Delegation, zuerst Mukatschewo besucht, um die Probleme und Sorgen der Einheimischen vor Ort kennenzulernen. Zur Delegation gehörten u.a. Hartmut Koschyk (Ratsvorsitzender Stiftung Verbundenheit), Bernd Fabritius (Präsident Bund der Vertriebenen), Johann Thießen (Bundesvorsitzender LmDR), Sebastian Machnitzke (Geschäftsführer Stiftung Verbundenheit), Wolodymyr Leysle (Vorsitzender des Rates der Deutschen der Ukraine). Sie haben sich mit Vertretern der deutschen Minderheit in Transkarpatien in ihrem humanitären Hilfszentrum getroffen, das Kinderkrankenhaus und das Rathaus in Mukatschewo besucht und die Hilfsgüter übergeben.

2

Die nächste Station war Uschhorod, wo die angekommenen Güter in der Anwesenheit der Stadtverwaltung ebenfalls übergeben wurden. Anschließlich folgte die Besprechung mit dem Oberbürgermeister Bohdan Andrejew und den Vertretern des Stadtrates, die in einer warmen und produktiven Atmosphäre verlief. Bürgermeister Andrejew übergab Herrn Hartmut Koschyk im Namen der Stadt eine Urkunde für den wichtigen Beitrag, den die Stiftung Verbundenheit im Rahmen ihrer Humanitären Brücke leistet. Ein besonderer Dank ging auch an den Chef der Speditionsfirma Michael Hauser, der persönlich immer einsatzbereit ist und pausenlos mit Kollegen die Hilfsgüter in die Ukraine liefert. 

Vielen Dank an alle Beteiligten!

1

Kontakt

Stiftung Verbundenheit mit den Deutschen im Ausland
An der Feuerwache 19
95445 Bayreuth

Fon: +49 (0) 921-15108240
E-Mail: nfstftng-vrbndnhtd
ImpressumDatenschutz

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen