Transkarpatien Aktuell

10.05.2022

Transkarpatien aktuell 1

Hier schreibt unser Mitarbeiter aus Uschgorod, Alexander Chabanov, über aktuelle Ereignisse in der Region Transkarpatien:

Zwei „First Ladies“ in Uschgorod

An diesem Wochenende fand ein ganz besonderes Ereignis für die gesamte Ukraine in unserer Stadt Uschgorod statt. Die First Lady der Vereinigten Staaten von Amerika, Jill Biden, ist zu einem Überraschungsbesuch nach Transkarpatien gekommen. Sie traf sich mit Olena Selenska, die Frau unseres Präsidenten Wolodymyr Selensky. Neben weiteren Treffen mit geflüchteten Müttern, besuchte die Jill Biden auch verschiedene humanitäre Einrichtungen in der Stadt.

Jill Biden und Olena Selenska zu Besuch in der Uschgoroder Schule N6 - © Olena Selenska /Facebook

Unter anderem besuchte die First Lady Jill Biden die Uschgoroder Schule N6, in der zurzeit sehr viele Binnenflüchtlinge untergebracht werden. Die ukrainische First Lady Olena Selenska stattete nach auch dem Flüchtlingszentrum „Eulennest“ einen Besuch ab, mit dem auch wir im Rahmen der „Hilfsbrücke Oberfranken Transkarpatien“ zusammenarbeiten.

Olena Selenska zu Besuch im Hilfszentrum "Eulen-Nest" in Uschgorod  © Olena Selenska/Facebook
Olena Selenska zu Besuch im Hilfszentrum "Eulen-Nest" in Uschgorod © Olena Selenska/Facebook

Der Besuch der Präsidentengattinen Jill Biden und Olena Selenska am Muttertag war für uns eine große Überraschung und von großer Bedeutung; sowohl als politische, aber vor allem als eine menschliche Unterstützung.

Stiftung Verbundenheit mit den Deutschen im Ausland
An der Feuerwache 19