13.1.2022

Der Senat hat abgestimmt

Senat hat abgestimmt

Der Polnische Senat hat über das Haushaltsgesetz beraten, zu dem die Parlamentarier zahlreiche Stellungnahmen einreichten. Eine davon bezog sich auf die Kürzung der Mittel für den Minderheitensprachenunterricht in den Schulen. Letztendlich hat der Senat den Haushalt verabschiedet und dabei unter anderem die Wiederherstellung der Mittel für den minderheitensprachlichen Unterricht vorgeschlagen.

Nach der Entscheidung des Senats, die Finanzierung des Minderheitensprachenunterrichts in den Schulen wiederherzustellen, wird der Sejm nun erneut an allen Änderungen arbeiten. Ob die Abgeordneten die Bildungssubvention diesmal auf dem bisherigen Niveau belassen werden, wird sich bei der nächsten Sitzung des Sejm zeigen.

Den gesamten Bericht können Sie hier nachlesen