5.12.2023
Dominik Duda

Der 5. Dezember ist der Internationale Tag des Ehrenamts

Heute ist der 5. Dezember, der Internationale Tag des Ehrenamts. Aus diesem Grunde möchten wir, die Stiftung Verbundenheit mit den Deutschen im Ausland, ein Dankeschön an alle ehrenamtlich aktiven Helferinnen und Helfer richten, die über das gesamte Jahr hinweg einen großen Einsatz zeigen, um für andere Menschen und mit ihnen gemeinsam etwas Positives auf die Beine zu stellen.

Hunderte, wenn nicht Tausende von Menschen engagieren sich auch in den deutschen Minderheiten und den deutschsprachigen Gemeinschaften sowie darüber hinaus in ihren Gesellschaften ehrenamtlich. Sie, die Freiwilligen, schultern zum größten Teil die wichtigen Bereiche der Jugend-, Kultur- und Bildungsarbeit in ihren Gemeinschaften und fördern die deutsche Sprache, Kultur und Traditionen. Die Ehrenamtlichen in den deutschen Minderheiten und deutschsprachigen Gesellschaften tragen maßgeblich zum gesellschaftlichen Zusammenhalt bei. Sie fördern die Zivilgesellschaft in ihren Ländern, also lokal, regional und auch international und sind als Brückenbauer sehr gut mit den Mehrheitsgesellschaften in ihren Ländern in Kontakt.

Ohne Ihren tagtäglichen Einsatz, Ihre Energie und Motivation wären viele Projekte und Initiativen, die im Bereich der Förderung der deutschen Minderheiten veranstaltet wurden, gerade entstehen und auch für das kommende Jahr geplant sind, nicht möglich.

Wir als Stiftung Verbundenheit mit den Deutschen im Ausland sagen "Danke!" und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!

Liken und teilen Sie unsere Beiträge zum Internationalen Tag des Ehrenamts in den Sozialen Medien und setzen Sie so ein Zeichen für das Ehrenamt in den deutschen Minderheiten und deutschsprachigen Gemeinschaften!

#StiftungVerbundenheit #TagDesEhrenamts #Ehrenamt #Freiwilligenarbeit #Freiwillige #DeutscheMinderheit #DeutscheMinderheiten #DeutschsprachigeGemeinschaften #TagDesEhrenamts2023