6.5.2024
Dominik Duda

"Deutsche Sprache: Von Minderheitensprache zur Weltsprache" - Stiftung Verbundenheit lädt zu interessanter Online-Veranstaltung ein

Die Stiftung Verbundenheit mit den Deutschen im Ausland lädt zusammen mit der German Language School Conference aus den Vereinigten Staaten (GLSC) herzlich zu einer neuen Online-Diskussion ein. Unter dem Titel "Deutsche Sprache: Von Minderheitensprache zur Weltsprache" findet diese am Dienstag, dem 14. Mai 2024, um 19:00 Uhr statt.

Unter der Moderation des stellvertretenden Geschäftsführer der Stiftung Verbundenheit und Projektleiters für Lateinamerika, Dr. Marco Just Quiles, sind mit Prof. Renate von Ludanyi (Präsidentin der German Language School Conference in den Vereinigten Staaten von Amerika und Professorin am German Department an der Western Connectivut State Universtity), Dr. Olga Martens (Germanistin und Leiterin des Fachbeirats "Deutsche Sprache" der Stiftung Verbundenheit vom Internationalen Verband der deutschen Kultur in Russland) und Prof. Dr. Gesine Lenore Schiewer (Präsidentin der internationalen Gesellschaft für Interkulturelle Germanistik und Inhaberin des Lehrstuhls für Interkulturelle Germanistik an der Universität Bayreuth) drei Fachfrauen auf dem Gebiet der Deutschen Sprache als Diskutantinnen mit dabei.

Das Grußwort spricht Hartmut Koschyk, Stiftungsratsvorsitzender der Stiftung Verbundenheit.

Mit den schon bestehenden Online-Formaten der Stiftung Verbundenheit wie "Deutsche Minderheiten stellen sich vor" oder Sonderverantstaltungen zu aktuellen politischen oder gesellschaftlichen Entwicklungen, möchte die Stiftung Verbundenheit die für die deutschen Minderheiten und deutschsprachigen Gemeinschaften wichtigen Themen ansprechen und auch einem breiten Publikum in Deutschland zugänglich und bekannter machen.

Die Stiftung Verbundenheit freut sich über Zuschauer aus allen Teilen der Welt, in denen es deutsche Minderheiten, deutschsprachige Gemeinschaften bzw. an der deutschen Sprache Interessierte gibt und lädt dazu ein, die Online-Veranstaltung über die Facebook-Seite der Stiftung Verbundenheit zu verfolgen.