20.11.2023

Einladung zur Verleihung des „Johnny“-Klein- Preises 2023 am 26. November 2023 in Mährisch Schönberg / Šumperk

Programm zum Download

Die Stiftung Verbundenheit lädt herzlich ein zur Verleihung des „Johnny“-Klein-Preises 2023 am 26. November 2023 um 10:00 Uhr in der Kirche der Mariä Verkündigung / Klášterní kostel in Mährisch Schönberg / Šumperk.

Schon am Samstag, 25. November um 15:00 Uhr wird im Begegnungszentrum Mährisch Schönberg eine Veranstaltung zur Erinnerung an “Johnny” Klein und der Wirkung des “Johnny”-Klein-Preises stattfinden. Um 17:00 Uhr wird ein katholischer Gottesdienst in deutscher Sprache in der Kirche der Mariä Verkündigung gefeiert.

Die Preisverleihung beginnt am Sonntag um 10:00 Uhr Uhr in der Kirche der Mariä Verkündigung / Klášterní kostel. Sie wird durch Martin Herbert Dzingel, Präsident der Landesversammlung der deutschen Vereine in der Tschechischen Republik, und Hartmut Koschyk, Stiftungsratsvorsitzender der Stiftung Verbundenheit eröffnet. Als Moderatorin führt die Geschäftsführerin des BGZs Mährisch Schönberg, Erika Vosáhlová, durch die Veranstaltung.

Nach einem Grußwort des Bürgermeisters der Stadt Mährisch Schönberg / Šumperk, Miroslav Adámek sowie einer Ansprache von Bernd Posselt, Sprecher der Sudetendeutschen Volksgruppe und Bundesvorsitzender der Sudetendeutschen Landsmannschaft werden um 11:00 Uhr die Preise durch Hartmut Koschyk, Thomas Konhäuser, Geschäftsführer der Kulturstiftung der deutschen Vertriebenen und den Chefredakteur des "Landesecho", Maximilian Schmidt, verliehen. Abgeschlossen wird die Verleihung durch eine Danksagung von Alexander Klein von der Sudetendeutschen Landsmannschaft und Sohn von Hans „Johnny“ Klein.

Zudem wird im Rahmen der Preisverleihung der Kindergesangschors Motýli Šumperk / Schmetterlinge Schönberg auftreten.

Um 13:00 Uhr findet ein Empfang im BGZ Mährisch Schönberg statt.

Lesen Sie hier das Programm:

Um das Lebenswerk des Journalisten, Politikers und Diplomaten Hans „Johnny“ Klein zu würdigen, wird seit 2016 der „Johnny‘‘-Klein-Preis für deutsch-tschechische Verständigung“ vergeben. In diesem Jahr wird der Preis bereits zum vierten Mal verliehen.

Ausgezeichnet werden journalistische, publizistische oder populärwissenschaftliche Beiträge in allen Medien, die die Kenntnisse von Deutschen und Tschechen übereinander erweitern, das gegenseitige Verständnis in Europa fördern und dabei die Brückenfunktion der deutschen Minderheit in Tschechien würdigen.

Verliehen wird der Preis von der der Stiftung Verbundenheit mit den Deutschen im Ausland, der Sudetendeutschen Stiftung, der Kulturstiftung der deutschen Vertriebenen in Kooperation mit der Landesversammlung der deutschen Vereine in der Tschechischen Republik e.V., dem Institut für Auslandsbeziehungen (ifa), dem Bundesministerium des Innern und für Heimat, der Deutschen Botschaft in Prag, der Stadt Mährisch Schönberg/ Šumperk, dem „Landesecho“ und dem Begegnungszentrum Mährisch Schönberg.

Mehr Informationen: https://www.stiftung-verbundenheit.de/projekte/johnny-klein-preis