11.4.2024

Hilfe für Opfer der Hochwasserkatastrophe in Kasachstan

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Freunde Kasachstans!

Seit mehr als zwei Wochen erlebt Kasachstan eine Naturkatastrophe, wie es sie in den letzten 80 Jahren noch nie gegeben hat. Aufgrund von Frühjahrsüberschwemmungen nach einer starken Schneeschmelze wurden fast zwei Drittel des kasachischen Territoriums mit Schmelzwasser überflutet. Mehrere Tausende Kasachen mussten evakuiert werden, darunter Zehntausende Kinder. Ihre Häuser wurden überflutet, das Vieh verendete, der normale Lebensrhythmus wurde weitgehend zerstört. Am 6. April 2024 versicherte Präsident Kasym-Jomart Tokajew in einer Ansprache, dass kein Opfer ohne Teilnahme des Staates bleiben wird, dass allen ihnen finanzielle Hilfe zuteil werden wird, und dass sie Alle für ihre materiellen Verluste entschädigt werden.

Doch können wir und sollten wir in dieser für unsere Freunde und Partner in Kasachstan außerordentlich schwierigen Situation nicht abseits stehen, deshalb rufen wir Sie auf, die Sammlung humanitärer Hilfe unter dem Titel "Hochwasser 2024: Helft Kasachstan!" mit Ihrer Spende zu unterstützen: Freunde sind Freunde in der Not!

Liebe Freunde, im Einvernehmen mit der Vereinigung der Deutschen Kasachstans "Wiedergeburt" und in Zusammenarbeit mit zahlreichen Organisationen in Deutschland beginnt die Deutsch-Kasachische Gesellschaft die Sammlung von Spenden für die betroffenen Menschen in Kasachstan.

Die von uns eingesammelten Gelder werden auf die Sonderkonten der o.g. Partnerorganisationen überwiesen, die eine gerechte und transparente Verteilung der gesammelten Gelder an die Opfer garantieren.

Jeder Euro, den Sie überweisen, hilft den Menschen in Kasachstan bei der Bewältigung dieser Katastrophe, vielen Dank!

Bitte überweisen Sie Ihre Spenden auf das folgende Konto:

Commerzbank AG

Deutsch-Kasachische Gesellschaft e. V.

IBAN: DE20370800400215400600

SWIFT-BIC: DRES DE FF 370

Verwendungszweck: Hochwasser Kasachstan

Unsere Deutsch-Kasachische Gesellschaft ist ein anerkannt gemeinnütziger Verein, wir stellen Ihnen gern eine Spendequittung aus.

Mit verbindlichstem Dank im Voraus und mit freundlichen Grüßen

Galina Nurtasinowa