23.4.2024

MdL Franc Dierl: Bayreuther Stiftung Verbundenheit wichtiges Instrument der internationalen Zusammenarbeit des Freistaates Bayern

Bei seinem Besuch der in Bayreuth ansässigen Stiftung Verbundenheit mit den Deutschen im Ausland hat der direkt gewählte Landtagsabgeordnete für den Stimmkreis Bayreuth, Franc Dierl (CSU), diese als "wichtiges Instrument der internationalen Zusammenarbeit Bayerns“ bezeichnet.

MdL Dierl wurde vom Vorsitzenden des Stiftungsrates Hartmut Koschyk und Stiftungsgeschäftsführer Sebastian Machnitzke über die internationale Tätigkeit für die deutschen Minderheiten in Mittel-/Osteuropa und den GUS-Staaten sowie für die deutschsprachigen Gemeinschaften in Süd- und Nordamerika informiert. Im Mittelpunkt der Mittlertätigkeit der Stiftung stehen der Erhalt der deutschen Sprache, der kulturellen Identität sowie der Traditionen dieser Gruppen von Millionen Deutschen in aller Welt. Die Stiftung Verbundenheit verstehe sich als Brücke zwischen Deutschland und den deutschen Minderheiten sowie deutschsprachigen Gemeinschaften weltweit.

Koschyk und Machnitzke informierten den Bayreuther Landtagsabgeordneten auch über die Unterstützung des Freistaates Bayern durch die Bayerische Landesbeauftragte für Aussiedler und Vertriebene, Dr. Petra Loibl MdL sowie das jüngste Gespräch mit dem Bayerischen Staatsminister für Europa und Internationales Dr. Eric Beißwenger, MdL.

MdL Dierl versicherte, sich gegenüber der Bayerischen Staatsregierung für die Nutzung der Fachkompetenz und des internationalen Netzwerkes der Stiftung Verbundenheit für die internationalen Beziehungen Bayerns einzusetzen.

Der CSU-Politiker verwies in diesem Zusammenhang auf die sudetendeutsche Herkunft seines Vaters, der aus dem nahen Marienbad stammt. Koschyk und Machnitzke berichteten in diesem Zusammenhang über den von der Stiftung bereits zum vierten Mal verliehenen Johnny-Klein-Preis für deutsch-tschechische Verständigung und die jährlich durchgeführte „Weihnachtslesung“ der Stiftung aus Otfried Preußlers „Flucht nach Ägypten“, die in diesem Jahr in Karlsbad stattfinden wird. Auch werde die Stiftung Verbundenheit wieder beim diesjährigen Sudetendeutschen Tag zu Pfingsten in Augsburg vertreten sein.

MdL Franc Dierl und die Vertreter der Stiftung Verbundenheit vereinbarten, in einem regelmäßigen Austausch zu verbleiben.