12.3.2024

Tim Pargent MdL zu Gesprächen im Bayreuther Büro der Stiftung Verbundenheit

Tim Pargent MdL, finanzpolitischer Sprecher der Landtagsfraktion von Bündnis 90 / Die Grünen, stellvertretender parlamentarischer Geschäftsführer und Kuratoriumsmitglied der Stiftung Verbundenheit, war zu einem Austausch in der Bayreuther Zentrale der Stiftung Verbundenheit.

Der Politiker hatte an der Hauptveranstaltung der „Tage der Verbundenheit“ der Stiftung Verbundenheit in Bayreuth teilgenommen und sich sehr interessiert an deren Arbeit gezeigt. Nach weiteren Kontakten mit der Stiftung hatte sich MdL Pargent bereit erklärt, im Kuratorium der Stiftung als Vertreter von Bündnis 90 / Die Grünen mitzuarbeiten. Stiftungsratsvorsitzender Hartmut Koschyk und Geschäftsführer Sebastian Machnitzke stellten die aktuellen Themen bei der Förderung und Unterstützung der deutschen Minderheiten in Mittel- und Osteuropa sowie den deutschsprachigen Gemeinschaften in Lateinamerika und in den USA vor. Tim Pargent MdL zeigte sich von der internationalen Tätigkeit der Stiftung sehr beeindruckt, insbesondere von der Bürgerdiplomatie-Initiative #JungesNetzwerk. Im Gespräch wurden insbesondere die jüngsten Aktivitäten der Stiftung Verbundenheit, die von kulturellen Veranstaltungen bis hin zu humanitären Projekten zur Unterstützung der Deutschen in aller Welt reichen, erörtert und mögliche Kooperationsprojekte mit Bayern besprochen.

Die Stiftung Verbundenheit dankt Tim Pargent MdL für seinen Besuch und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit.