6.6.2024

Traditionelle Weihnachtslesung der Stiftung Verbundenheit aus Otfried Preußlers „Flucht aus Ägypten“ findet in diesem Jahr im wunderbar renovierten „Kaiser Bad“ in Karlsbad/Karlovy Vary statt.

Seit Jahren veranstaltet die Stiftung Verbundenheit mit den Deutschen im Ausland um den 1. Advent eine Lesung aus Otfried Preußlers Weihachtsgeschichte „Die Flucht aus Ägypten. Gestaltet wird das alljährliche Kulturereignis von dem Bayreuther Schauspieler Wolfram Ster und dem Musikerehepaar Andrea und Gerhard Ehrlich aus Reichenbach an der Fils, die sich der Pflege der Egerländer Bauernmusik verschrieben haben. Die Traditionsveranstaltung wird in Zusammenarbeit mit der deutschen Minderheit in Tschechien und der Deutschen Botschaft in Prag durchgeführt.

Bisherige Veranstaltungsorte waren das Kaiser Franz Joseph-Bad in Reichenberg/Liberec, die Deutsche Botschaft in Prag und das Schloss Schluckenau/Šluknov.

Auch für dieses Jahr wurde wieder ein besonderer Ort für die Weihnachtslesung gewählt: es handelt sich um das im vergangenen Jahr nach der Generalsanierung wiedereröffnete „Kaiser Bad“ in Karlsbad/Karlovy Vary.

Die Anregung für dieses besondere Kulturdenkmal kam von Richard Šulko, dem Vorsitzenden des „Bundes der Deutschen in Böhmen e.V.“ mit Sitz in Netschetin/Nečtiny, der auch Mitglied des Präsidiums der Landesversammlung der deutschen Vereine in der Tschechischen Republik ist.

Richard Šulko traf sich jetzt in Karlsbad/Karlovy Vary mit Hartmut Koschyk, dem Vorsitzenden des Stiftungsrates der Stiftung Verbundenheit zu einer Arbeitsbesprechung zur Vorbereitung der Kulturveranstaltung. Diese wird am Samstag, dem 30. November um 16.00 Uhr im Zander-Saal des restaurierten Kaiser-Bades in in Karlsbad/Karlovy Vary stattfinden.

Die offizielle Einladung zu dieser vorweihnachtlichen Traditionsveranstaltung wird in Kürze veröffentlicht.