WELTVERBUNDEN UND ENGAGIERT

Wir unterstützen deutsche Minderheiten und deutschsprachige Gemeinschaften im Ausland

Als Kompetenzzentrum und Mittlerorganisation fördern wir deutsche Minderheiten und deutschsprachige Gemeinschaften weltweit in ihrer Rolle als Multiplikatoren der internationalen Kulturbeziehungen Deutschlands.
Deutsche minderheiten

Im Auftrag des

Förderung der deutschen Minderheiten.
Zu den Beiträgen

Im Auftrag des Bundesministeriums des Innern und für Heimat ist die Stiftung Verbundenheit als Mittlerorganisation für die deutschen Minderheiten in 19 Ländern in Mittel- und Osteuropa, Baltikum, Russland und Zentralasien tätig.

Als Mittlerorganisation betreuen wir die deutschen Minderheiten in der sachgerechten Verwendung der Projektmittel. Als Kompetenzzentrum unterstützen wir die deutschen Minderheiten in der Entwicklung neuer Projekte, in der medialen Außendarstellung sowie in organisatorischen und strategischen Fragen.
deutschsprachige gemeinschaften

gefördert durch das

Förderung deutschsprachiger Gemeinschaften und an Deutschland interessierter Personen.
Lateinamerika Projekt
Mit Unterstützung des Auswärtigen Amtes arbeitet die Stiftung Verbundenheit in Lateinamerika an der Einbindung deutschsprachiger Gemeinschaften und an Deutschland interessierter Bürger/-innen in die Auswärtige Kultur- und Bildungspolitik (AKBP).

Wir bauen ein regionales Netzwerk der Bürgerdiplomatie auf, das Vereinen und Einzelpersonen den Raum für die Durchführung eigener Projekte im Sinne der AKBP bietet. Wir betreuen die Projektentwicklung und schaffen Vernetzungsplattformen. Dabei fördern wir den Austausch deutschsprachiger Gemeinschaften mit deutschen Mittler- und Auslandsinstitutionen.
Humanitäre projekte

Die Stiftung Verbundenheit

führt Projekte im humanitären Bereich durch. Die Projekte werden mit Spendengeldern oder über öffentliche Bundes- und Landesmittel finanziert.
Wir führen karitative sowie humanitäre Hilfsprojekte durch und unterstützen Spendenaktionen. Hierbei arbeiten wir mit einem breiten Netzwerk an lokalen Kooperationspartnern aus dem Kreis der deutschen Minderheiten oder deutschsprachigen Gemeinschaften zusammen.
kulturelle projekte

Die Stiftung Verbundenheit

führt Projekte im kulturellen Bereich durch. Die Projekte werden mit Spendengeldern oder über öffentliche Bundes- und Landesmittel finanziert.
Mit lokalen Kooperationspartnern aus dem Kreis der deutschen Minderheiten oder deutschsprachigen Gemeinschaften führen wir Kultur-, Musik- und Theaterproduktionen, internationale Wettbewerbe und Kunstaktionen mit verschiedenen Künstlerformationen durch.