Mitarbeitende der Stiftung Verbundenheit haben den Süden Chiles bereist, um die Zusammenarbeit mit den deutsch-chilenischen Institutionen der Region auszubauen.

Die Reise, geleitet von Dr. Marco Just Quiles, dem stellvertretenden Geschäftsführer der Stiftung Verbundenheit, Jan Wilms, dem Teamleiter Lateinamerika Stiftung, und Gabriel Podevils, Sprecher der Bürgerdiplomatie-Initiative #JungesNetzwerk, begann mit einem Besuch im Kulturzentrum Sofía Hott in Osorno, wo das Team sich mit Constanza Hott, der Kulturleitern der Institution, traf. Dort wurden die geplanten Aktivitäten in der Region und Möglichkeiten zur gemeinsamen Zusammenarbeit besprochen.

Es folgte ein Treffen in der Deutschen Schule in Frutillar, bei dem sie vom Rektor, Herrn Ricardo Centella, und mehreren Deutschlehrerinnen empfangen wurden. Bei diesem Treffen wurden Möglichkeiten zur Zusammenarbeit mit anderen deutschen Schulen in der Region erörtert, Projekte von #JungesNetzwerk vorgestellt und zukünftige Kooperationen besprochen. Jan Wilms hielt außerdem einen Vortrag über die Möglichkeiten der Projektarbeit der Schüler/-innen mit #JungesNetzwerk.

Die erste Etappe der Reise endete mit einem Besuch im Deutschen Verein in Puerto Varas, wo sie sich mit Mitgliedern des Vorstands und Vertretern des Deutschen Sportvereins von Llanquihue trafen und Projekte für Ende des Jahres planten.