Die Stiftung Verbundenheit traf sich in Buenos Aires mit Vertretern des Anne Frank Zentrums für Lateinamerika. Der stellvertretende Geschäftsführer der Stiftung Verbundenheit, Dr. Marco Just Quiles besuchte gemeinsam mit zwei Mitgliedern des #JungesNetzwerk in Argentinien, die Einrichtungen des Anne Frank Zentrums in Buenos Aires, wo er vom Direktor, Héctor Shalom, der Projektkoordinatorin, Nurit A. Shalom und der Koordinatorin für Wanderausstellungen, Naomi Insua Szulman empfangen wurde.
Dieses erste formelle Arbeitstreffen bot die Möglichkeit, die Institutionen gegenseitig besser kennenzulernen und gemeinsame Projekte vorzubereiten.
Das Anne Frank Zentrum für Lateinamerika diffundiert seit 2009 das Erbe Anne Franks, nicht nur in ihrem Hauptsitz, einem Haus, in dessen Räumen ein Museum funktioniert, sondern auch mit zahlreichen Initiativen in ganz Lateinamerika. Im Jahr 2021 erhält es dafür den offiziellen Auftrag durch das Anne Frank House in Amsterdam.
Des Weiteren arbeitet die Organisation auch die letzte Militärdiktatur Argentiniens auf und verpflichtet sich mit Bildungsangeboten zur Stärkung der Demokratie in der Gegenwart.
Im Fokus der Arbeit des Anne Frank Zentrums stehen Jugendliche. So werden bei den Wanderausstellungen regelmäßig Jugendliche vor Ort ausgebildet, die das Publikum anschließend durch die Ausstellung führt. Außerdem werden Kongresse, virtuelle Führungen, Vorträge, interaktive Videos und Wettbewerbe vor allem speziell für Jugendliche angeboten. Bei einem Literaturwettbewerb, beispielsweise, können die Teilnehmenden lernen, konkrete Projekte zu formulieren und durchzuführen.
Bei dem Zusammenkommen mit der Stiftung Verbundenheit konnten viele Parallelen zwischen der Arbeitsweise beider Institutionen festgestellt werden, vor allem was die Bürgerdiplomatie-Initiative #JungesNetzwerk betrifft. Auf diese Weise wurde eine zukünftige Zusammenarbeit herausgearbeitet, welche die Mitglieder des #JungesNetzwerk und argentinisch-deutsche Vereine in Argentinien einbeziehen.
Bei einer anschließenden Führung durch die Räumlichkeiten des Museums wurde der Delegation der Stiftung Verbundenheit die detailreich kurierte Ausstellung gezeigt, welche das Leben Anne Franks und geschichtliche Ereignisse darstellt.
Der erste Kontakt mit dem Anne-Frank-Zentrum in Buenos Aires kam auf Initiative des argentinischen Botschafters in Berlin, Herr Fernando Brun, zustande.