Im Rahmen seines Aufenthalts in Buenos Aires besuchte der Beauftragte der Bundesregierung für Aussiedlerfragen und nationale Minderheiten, Dr. Dr. h. c. Bernd Fabritius, die Geschäftsstelle des Dachverbandes der deutsch-argentinischen Vereinigungen FAAG.


Empfangen wurde die Delegation von FAAG-Präsident German Lehrke, Vizepräsidentin Victoria Neufforge sowie den Vorstandsmitgliedern Cristina Arheit und Ines Keiser. Auch weitere Vertreterinnen und Vertreter der FAAG, darunter Jugendvertreterinnen, nahmen an dem Austausch teil. Teil der Delegation waren unter anderem der Abteilungsleiter im Bundesministerium des Innern Dr. Lothar Müller sowie die Referatsleiterin Dr. Franca Fülle. Von Seiten der Stiftung Verbundenheit nahmen Hauptgeschäftsführer Dr. Marco Just Quiles und Teamleiter Gabriel Podevils teil. Ebenfalls anwesend waren die Präsidentin des Dachverbandes der wolgadeutschen Vereinigungen FADADAV sowie der Geschäftsführer der Organisation Riwwel, Nikita Heit.
Im Mittelpunkt des Treffens stand die Arbeit der FAAG als Dachverband von mehr als 70 deutsch-argentinischen Mitgliedsorganisationen. Das Präsidium stellte die landesweiten Aktivitäten vor und betonte dabei insbesondere die Entwicklung der vergangenen Jahre. Die Arbeit des Verbandes erfolgt vollständig ehrenamtlich. Nach Darstellung von Präsident German Lehrke sei es mit Unterstützung der Stiftung Verbundenheit gelungen, die FAAG in den vergangenen sechs Jahren organisatorisch und inhaltlich zu stärken und wieder als sichtbaren Dachverband der deutsch-argentinischen Vereinslandschaft zu etablieren.
Insbesondere die von der Stiftung begleiteten Vernetzungs-und Modernisierungsinitiativen hätten maßgeblich dazu beigetragen, die Arbeit des Verbandes zu professionalisieren und neue Angebote für die Mitgliedsorganisationen zu schaffen. Heute sei der Verband jünger, weiblicher und moderner aufgestellt – eine Entwicklung, die sich auch in den angeschlossenen Vereinen widerspiegele.

Ein weiterer Schwerpunkt des Gesprächs war die Zusammenarbeit mit den Organisationen der wolgadeutschen Gemeinschaft in Argentinien. In den vergangenen Jahren habe man – auch mit Unterstützung der Stiftung Verbundenheit – den Austausch mit den wolgadeutschen Vereinen insbesondere in der Provinz Entre Ríos wieder intensiviert. Dort bestehen zahlreiche sogenannte Aldeas, in denen Nachfahren der Wolgadeutschen bis heute eine starke Präsenz haben.
Die anwesende Präsidentin des Dachverbandes der wolgadeutschen Vereinigungen FADADAV, der 18 Mitgliedsvereine vor allem aus der Provinz Entre Ríos umfasst, unterstrich das Interesse an einer weiteren Annäherung und engeren Zusammenarbeit zwischen beiden Dachverbänden.

Das Präsidium der FAAG nutzte die Gelegenheit, um in Anwesenheit des Bundesbeauftragten der Stiftung Verbundenheit für die vertrauensvolle Unterstützung in den vergangenen Jahren zu danken. Zugleich wurde betont, dass die begonnenen Modernisierungs- und Vernetzungsprozesse auch in Zukunft fortgeführt werden sollten. Als wichtige Herausforderung nannten die Vertreterinnen und Vertreter der FAAG insbesondere die Jugendarbeit in vielen Vereinen. In diesem Zusammenhang spiele die von der Stiftung Verbundenheit gegründete Initiative #JungesNetzwerk eine wichtige Rolle, da sie jungen Menschen mit und ohne direkten Deutschlandbezug attraktive Projekt- und Beteiligungsmöglichkeiten biete.
Dr. Bernd Fabritius zeigte sich beeindruckt von der lebendigen Vereinslandschaft sowie vom Engagement der zahlreichen ehrenamtlich tätigen Vertreterinnen und Vertreter. Er betonte, dass die geleistete Arbeit weiterhin unterstützt werden solle und verwies auf die Rolle der Stiftung Verbundenheit als wichtigen Partner in der Zusammenarbeit mit den deutschsprachigen Gemeinschaften in Argentinien.

Zugleich hob er die Bedeutung einer engen Kooperation zwischen FAAG und FADADAV hervor. Die Zusammenarbeit der beiden Dachverbände könne dazu beitragen, die Interessen der deutschstämmigen Gemeinschaft in Argentinien noch stärker zu bündeln.
Die Stiftung Verbundenheit dankt dem Präsidium der FAAG sowie allen Beteiligten für den offenen Austausch und die langjährige vertrauensvolle Zusammenarbeit.



_1.png)
