23.5.2024

Besuche in Institutionen und „Treffpunkt” mit Mitgliedern des #JungesNetzwerk in Asunción

Während ihres Besuchs in Paraguay führte das Team der Stiftung Verbundenheit, bestehend aus Dr. Marco Just Quiles, Jan Wilms und Gabriel Podevils, eine Reihe von Gesprächen mit Institutionen in der Hauptstadt des Landes, Asunción.

Von links nach rechts: Gabriel Podevils (SV), Cristino Bohnert Bauer (UCA), Jan Wilms (SV) und Marco Just Quiles (SV)

Bei dieser Gelegenheit besuchten sie die Katholische Universität von Asunción (Universidad Católica de Asunción), wo sie vom Dekan der kirchlichen Fakultät für Sakraltheologie (Facultad Eclesiástica de Sagrada Teología), Herrn Cristino Bohnert Bauer, empfangen wurden. Mit ihm tauschten sie sich über die Aktivitäten aus, die die Stiftung Verbundenheit in Paraguay entwickelt, und diskutierten über mögliche Berührungspunkte zwischen den Projekten, die die Mitglieder von #JungesNetzwerk in Asunción durchführen und an denen die Studenten der Universität teilnehmen könnten.

Es sei darauf hingewiesen, dass Herr Bohnert Bauer eine enge Beziehung zu Deutschland hat, da er aus dem paraguayischen Colonia Independencia stammt, wo seine aus Europa, insbesondere Deutschland, stammende Familie lebt. Er hat auch an einer deutschen Universität promoviert, wo er Freundschaften geschlossen hat, die er bis heute pflegt.

Von links nach rechts: Marco Just Quiles (SV), Luis Sanchez(DTA), Jan Wilms (SV), Roland Zarza Pelissier (DTA) und Gabriel Podevils(SV)

In den Räumlichkeiten des „Deutschen Turn und Sport Vereins Asunción” (Club Deportivo Alemán de Asunción) trafen sich die Mitglieder der Stiftung auch mit einem Teil des Vorstands des Clubs. Bei dieser Gelegenheit wurden sie von Herrn Roland Zarza Pelissier und Herrn Luis Sánchez empfangen.

Gemeinsam mit ihnen besichtigten sie die Räumlichkeiten der Einrichtung und erörterten die von der Stiftung Verbundenheit vorgeschlagenen Aktivitäten zur Stärkung der Beziehungen zwischen der paraguayisch-deutschen Gemeinschaft.

Foto Flyer Treffpunkt Py

Im Rahmen der Aktivitäten in der paraguayischen Hauptstadt organisierte das Team der Stiftung schließlich gemeinsam mit Mitgliedern von #JungesNetzwerk in Asunción einen „Trefftpunkt". Das Treffen fand auf der Plaza Exterior des Einkaufszentrums Mariscal im Stadtteil Villa Morra der Hauptstadt statt. In einer enthusiastischen Atmosphäre konnten sich die Teilnehmenden treffen, unterhalten und neue Ideen für Projekte austauschen, die in den kommenden Monaten entwickelt werden sollen.

Teammitglieder der Stiftung Verbundenheit und des #JungesNetzwerk Paraguay beim Treffpunkt

Die Stiftung bedankt sich allen Menschen in Asunción, die das Team der Stiftung Verbundenheit herzlichst empfangen haben.