14.1.2024

Das dänische Königshaus und die Deutsche Minderheit

Dänemark hat einen neuen König. Frederik X. übernimmt das Amt von seiner Mutter Margarethe. Auch für die Deutsche Minderheit ist dieser Wechsel von Bedeutung, auch wenn das gute gewachsene Verhältnis zwischen Mehrheit und Minderheit in Dänemark gerade auch dem Königshaus immer von großer Wichtigkeit war. "Der neue König und die deutsche Minderheit" - unter diesem Titel schreibt "Der Nordschleswiger" über das Verhältnis und die Einstellung des Thronfolgers zur Deutschen Minderheit im Lande und beruft sich auf seine Ansprache aus dem Jahr 2008, die der neue König damals in der Sporthalle in Tingleff an die Deutsche Minderheit gerichtet hat.

Lesen Sie hier den Artikel auf der Internetseite des Nordschleswigers: https://www.nordschleswiger.dk/de/nordschleswig-daenemark/neue-koenig-und-deutsche-minderheit

Königin Margarethe von Dänemark und die Deutsche Minderheit- unter diesem Titel veröffentlicht „Der Nordschleswiger einen weiteren Artikel, der das gute Verhältnis der ehemaligen Königin zur deutschen Volksgruppe im Grenzland beschreibt. Margarethe von Dänemark gilt unter den Monarchen Europas als besonders volksnah. Dies zeigte sich auch in Ihrer Beziehung zur Deutschen Minderheit in Nordschleswig. Die Königin besuchte die Deutsche Minderheit in den 52 Jahren ihrer Regentschaft dreimal in offizieller Funktion und beeindruckte ihre deutschstämmigen Untertanen dabei durch Begegnungen auf Augenhöhe und ein ehrliches Interesse an der Volksgruppe.

Lesen Sie hier den Artikel: https://www.nordschleswiger.dk/de/nordschleswig-daenemark/margrethe-hinterlaesst-bleibenden-eindruck-minderheit