Mit den Klick auf "Alle akzeptieren", sind Sie damit einverstanden, dass wir Cookies (auch von Drittanbietern) auf Ihrem Gerät speichern, um das Nutzererlebnis für Sie zu verbessern und für Marketingzwecke Ihre Seitennutzung aufzeichnen. Weiter Informationen finden Sie hier:
Datenschutzerklärung | Impressum
Datum
27.8.2026
Autor

Das Jeckes-Museum in Haifa | Rundgang mit Jonas Löffler und Werner Sonne

Die Geschichte und das kulturelle Erbe der deutschsprachigen Jüdinnen und Juden in Israel stehen im Mittelpunkt eines neuen Videos der Stiftung Verbundenheit. Jonas Löffler und Werner Sonne nehmen die Zuschauerinnen und Zuschauer mit auf einen Rundgang durch das Jeckes-Museum in Haifa und geben Einblicke in einen besonderen Ort der deutsch-jüdischen Erinnerungskultur.

Das Museum wurde 1971 in Nahariya von Yisrael Shiloni, der als Hans Herbert Hammerstein in Berlin geboren wurde, gegründet. Sein Ziel war es, die Geschichte des deutschsprachigen Judentums und die Erinnerungen der nach Israel eingewanderten Menschen dauerhaft zu bewahren. Nach mehreren Stationen wurden die Bestände 2021 an die Universität Haifa überführt. Dort wurde das Museum im Hecht-Museum als Abteilung zum kulturellen Erbe des deutschsprachigen Judentums neu eingerichtet.

Historische Dokumente, Briefe, Fotografien und persönliche Erinnerungsstücke erzählen vom Leben deutschsprachiger Jüdinnen und Juden in Europa, ihrer Auswanderung und ihrem Neuanfang in Israel. Zugleich machen sie den bedeutenden Beitrag der Jeckes zur Entwicklung der israelischen Gesellschaft sichtbar.

Mit dem Rundgang möchte die Stiftung Verbundenheit auf dieses besondere kulturelle Erbe aufmerksam machen und den Austausch zwischen Deutschland und den Israelis mitteleuropäischer Herkunft weiter stärken.

Das vollständige Video ist ab sofort auf dem YouTube-Kanal der Stiftung Verbundenheit verfügbar:

Jetzt reinschauen!

https://www.youtube.com/watch?v=1LwCUOvpDtg

Entdecken Sie die Geschichte des Jeckes-Museums und gewinnen Sie neue Einblicke in das kulturelle Erbe der deutschsprachigen Jüdinnen und Juden in Israel.

Unterstützen Sie die Stiftung Verbundenheit

Mit Ihrer Spende unterstützen Sie ausgewählte humanitäre und kulturelle Stiftungsprojekte weltweit. Werden Sie Teil unseres Spenderkreises und erhalten Sie exklusive Einblicke und Angebote.
Unterstützer werden