19.4.2024

Stiftung Verbundenheit bei deutsch-argentinischen Vereinen in Patagonien

Stiftungsmitarbeiter aus Deutschland und Argentinien haben verschiedene deutsch-argentinische Vereine in der Provinz Chubut besucht. Der stv. Geschäftsführer Dr. Marco Just Quiles, Teamleiter Lateinamerika Jan Wilms und Stiftungsmitarbeiter Gabriel Podevils waren zu Gast im Deutschen Verein Comodoro Rivadavia und im Deutschen Verein Esquel. Dort stellten die Stiftungsvertreter die Arbeit der Stiftung Verbundenheit mit den deutsch-lateinamerikanischen Kulturvereinen vor und erarbeiteten in verschiedenen Workshopformaten neue Projektideen. Für August sind die ersten Gemeinschaftsveranstaltungen in der zentralpatagonischen Provinz geplant.

In Como Rivadavia, der regionalen Hauptstadt Chubuts, wurden die Stiftungsvertreter vom dortigen Deutschen Verein Comodoro Rivadavia empfangen. Vereinspräsidentin Marcia Aurora Correa stellte die Aktivitäten des deutschen Vereins vor. Neben deutschen Tanzgruppen für unterschiedliche Altersgruppen besitzt der Verein eine aktive Jugendgruppe. Der Verein kooperiert regelmäßig mit der Stadt Comodoro Rivadavia im Rahmen von Kulturfestivals und Aktivitäten. Bei ihrem dreistündigen Treffen besprachen Dr. Just Quiles, Wilms und Podevils, wie der deutsche Verein mit neuen Formaten an der Vermittlung eines modernen Deutschlandbildes in ihrer Region mitwirken könnte. Außerdem wurden konkrete Schritte besprochen, um die Verbindungen des deutsch-argentinischen Vereins zu anderen Vereinen der Region und zum Dachverband der deutsch-argentinischen Vereinigungen FAAG ausgebaut werden könnten. Der Deutschen Verein Como Rivadavia zeigte ein großes Interesse an einer engeren Zusammenarbeit mit der Stiftung Verbundenheit.

Acht Autostunden von Comodoro Rivadavia, im Norden der patagonischen Provinz, befindet sich die Stadt Esquel. Die Vertreter der Stiftung Verbundenheit waren hier auf Einladung der Direktorin und Gründerin des Deutschen Vereins Esquel (Gimnasio Alemán – Espacio cultural y deportivo), Nicole Bottcher und ihrer Kollegin Ingrid Graf, zu Gast. Mehr als 20 Personen aus Esquel, darunter Vertreterinnen und Vertreter der deutschsprachigen Gemeinschaft, nahmen an der Informationsveranstaltung über die Arbeit der Stiftung Verbundenheit teil. Neben der Arbeit mit den Vereinen stellten Dr. Just Quiles, Wilms und Podevils die Arbeit der Stiftungsinitiative #JungesNetzwerk vor, die dazu dienen soll, die Vereine in ihren Modernisierungsprozessen zu unterstützen. Auch in Esquel war das Interesse an einer engeren Zusammenarbeit mit der Stiftung Verbundenheit sehr groß. Bei einem anschließenden Besuch mit Vertretern des örtlichen Kulturzentrums der Stadt Esquel konnten die ersten Vorbereitungen für ein gemeinsames Projekt der Stiftung Verbundenheit mit dem Deutschen Verein Esquel im August vereinbart werden.

In Esquel wurden die Stiftungsvertreter im Anschluss an das Treffen vom örtlichen TV Sender Canal 4 interviewt. Das Interesse an der Arbeit einer deutschen Stiftung sei groß, so der Moderator, da in den südlichen Provinzen Argentiniens die deutsche Institutionenlandschaft eine eingeschränkte Reichweite hat.

Die Stiftung Verbundenheit dankt den deutschen Vereinen in Comodoro Rivadavia und Esquel für die freundlichen Empfänge und freut sich auf die anstehende Zusammenarbeit.