Mit den Klick auf "Alle akzeptieren", sind Sie damit einverstanden, dass wir Cookies (auch von Drittanbietern) auf Ihrem Gerät speichern, um das Nutzererlebnis für Sie zu verbessern und für Marketingzwecke Ihre Seitennutzung aufzeichnen. Weiter Informationen finden Sie hier:
Datenschutzerklärung | Impressum
Datum
19.3.2026
Autor

Deutsche Minderheiten stellen sich vor: Ungarn

Die Stiftung Verbundenheit lädt gemeinsam mit der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Minderheiten (AGDM) zu einer neuen Ausgabe des Online-Veranstaltungsformats "Deutsche Minderheiten stellen sich vor" am 24. März 2026 um 18:00 Uhr ein: "Die Deutsche Minderheit in Ungarn – Gegenwart und Zukunftsperspektiven".

Im Rahmen unserer Online-Veranstaltungsreihe "Deutsche Minderheiten stellen sich vor" wollen wir Ihnen in unserer nächsten Ausgabe die Deutsche Minderheit in Ungarn und ihre Menschen und Aktivitäten näherbringen. Wie steht es heute um die Deutsche Minderheit in Ungarn? Wie ist die Minderheit aufgestellt? Welche Projekte werden durchgeführt? Welche Rolle nimmt sie in den Kulturbeziehungen zwischen Deutschland, Österreich und Ungarn ein? Welche Entwicklungspotentiale und Projektpläne hat sie? Wie ist die Situation vor den kommenden Parlamentswahlen? Wie gestaltet sich die Jugend- und Medienarbeit?

Über diese und weitere Fragen spricht die Moderatorin Monika Ambach, Projektkoordinatorin der Stiftung Verbundenheit für Ungarn, die Ukraine und das Baltikum, mit folgenden Gästen: Ibolya Hoch-Englender, Vorsitzende der Landesselbstverwaltung der Ungarndeutschen, Gregor Gallai, Spitzenkandidat der Landesselbstverwaltung der Ungarndeutschen zur Parlamentswahl, Experte für Nationalitätenpolitik, Anna Schulteisz, Präsidentin der Gemeinschaft Junger Ungarndeutscher (GJU) und Gabor Schulteisz, Mitarbeiter der Deutschen Redaktion der Ungarischen Fernseh- und Rundfunkanstalt. Neben Prof. Dr. Stephanie Risse, Mitglied im Kuratorium und im Fachbeirat "Deutsche Sprache" wird Benjamin Józsa, der Sprecher der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Minderheiten (AGDM), sich mit einem Grußwort an die Beteiligten und Zuschauer wenden.

Die Veranstaltung wird als Facebook-Livestream über @stiftungverbundenheit sowie auf dem YouTube-Kanal der Stiftung Verbundenheit zu verfolgen sein.

Unterstützen Sie die Stiftung Verbundenheit

Mit Ihrer Spende unterstützen Sie ausgewählte humanitäre und kulturelle Stiftungsprojekte weltweit. Werden Sie Teil unseres Spenderkreises und erhalten Sie exklusive Einblicke und Angebote.
Unterstützer werden