6.11.2023

“Día de los Cerros” - Tag der Hügel und Berge in Chile

Mitglieder von #JungesNetzwerk Chile haben gemeinsam das Projekt “Juntos por un Cerro limpio” - eine Clean-Up-Aktion auf dem Cerro La Ballena in der Hauptstadt Santiago de Chile organisiert. Die Aktivität fand im Rahmen des “Dia de los Cerros” - dem Tag der Hügel und Berge statt, der bereits das dritte Jahr in Folge von der Stiftung Cerros Isla organisiert wurde. Cerros Isla setzt sich dafür ein, dass die Hügel und Berge im urbanen Raum zu öffentlichen Parks werden, um für Erholung und Sport genutzt werden können. Mit dem jährlichen “Día de los Cerros” sollen diese Räume sichtbar gemacht und den Stadtbewohner/-innen nähergebracht werden. Allein im inneren städtischen Kern Santiagos gibt es 26 dieser Hügel, wie den Cerro La Ballena im Süden der Metropole.

Der Cerro La Ballena im Süden Santiagos
Im Einklang mit der Natur

Im Rahmen des “Día de los Cerros” wurden diverse Aktivitäten angeboten - von Wandern, bis Bienenentdeckung, Mountainbiken und Open Air Kino. In diesem Jahr waren es über 100 Aktivitäten auf mehr als 52 Hügeln in ganz Chile - von Arica im Norden bis hinunter nach Villa O’Higgings im Süden des Landes.

In einem Interview mit Projektkoordinatorin Amélie Bischoff, erläutert Valentina Herrera Ramírez, Mitarbeiterin der Stiftung Cerros Isla, dass es neben dem Bewusstsein um Umwelt- und Naturschutz auch um den sozialen Aspekt gehe - Menschen zusammenzubringen, miteinander und mit der Umwelt, um sie herum. Auch der Aspekt der Inklusivität stehe im Vordergrund. Daher seien alle Aktivitäten gratis. Dieses Jahr gab es außerdem drei inklusive Aktivitäten, die auch von Menschen mit Behinderungen wahrgenommen werden konnten.

Projektkoordinatorin Amélie Bischoff im Interview mit Valentina Herrera Ramírez der Stiftung Cerros Isla

Das Team der motivierten #JungesNetzwerk-Mitglieder in Chile erklomm nicht nur gemeinsam den Cerro La Ballena und füllte mehrere Säcke mit aufgesammelten Müll. In ihrer Rolle als Multiplikator/-innen stellten sie den weiteren Teilnehmer/-innen der Aktivität auch die Arbeit der Bürgerdiplomatie-Initiative #Junges Netzwerk der Stiftung Verbundenheit vor.

Team und Teilnehmende mit der "Ausbeute" - mehrere volle Mülltüten und einer Menge Infos über #JungesNetzwerk
Valentina Alvarez Wolff und Exequiel Cartes, Mitglieder von #JungesNetzwerk Chile und Organisator/-innen der Aktivität

Ein großer Dank geht an die beteiligten Mitglieder sowie an die Stiftung Cerros Isla.