1.2.2024

Stiftung Verbundenheit lädt ein: Online-Diskussion zum Thema „Argentinien nach der Präsidentschaftswahl – Wohin steuert Argentinien unter Präsident Javier Milei?“

Seit dem 10. Dezember 2023 ist der neue Präsident Argentiniens Javier Milei im Amt. Damit löste der ultraliberale, rechtspopulistische Ökonom und politische Quereinsteiger die peronistische Mitte-Links-Koalition seines Vorgängers Alberto Fernandez ab. Der damit verbundene Paradigmenwechsel in der argentinischen Politik soll in der Online-Veranstaltung „Argentinien nach der Präsidentschaftswahl – Wohin steuert Argentinien unter Präsident Javier Milei?“ diskutiert werden. Was ist nach den ersten Amtswochen und angesichts der aktuellen Ereignisse in Argentinien für die Entwicklung deutsch-argentinischen Beziehungen zu erwarten? Wie wird sich Deutschland gegenüber den angekündigten Reformplänen der neuen Regierung positionieren? Was für Auswirkungen sind für die deutschsprachige Gemeinschaft und Ihre Arbeit vor Ort zu erwarten?

Moderiert von Dr. Marco Just Quiles, dem stellvertretenden Geschäftsführer und Projektleiter Lateinamerika der Stiftung Verbundenheit, diskutieren hierüber der Journalist und Chefredakteur des Argentinischen Tageblatts, Flavio Canilla, der ehemalige FAZ-Korrespondent und Wirtschaftsexperte, Carl Moses, die Vertreterin der deutschsprachigen Gemeinschaft, Silvia Saenger und die Unternehmerin Cristina Arheit-Zapp, Vorstandsmitglied der Deutsch-Argentinischen Industrie- und Handelskammer. Eingeleitet wird die Veranstaltung durch ein Grußwort von Thomas Kropp, ehemaliger Leiter der Konrad-Adenauer-Stiftung Argentinien, ehemaliger Leiter der Konzernpolitik der Lufthansa Group, Mitglied der Lateinamerika-Gruppe des Wirtschafts- und Sozialausschusses der EU und Vorstandsmitglied der Stiftung Verbundenheit.

Die Veranstaltung ist am Dienstag, 6. Februar 2024 ab 18:00Uhr per Facebook-Livestream über @stiftungverbundenheit zu sehen.