4.3.2024

Erfolgreicher Auftakt der Summer Meetup Workshops der Stiftung Verbundenheit in Argentinien

In der argentinischen Stadt Resistencia hat das erste von fünf Summer Meetup – Workshops stattgefunden, welche die Stiftung Verbundenheit und ihrer Bürgerdiplomatie-Initiative #JungesNetzwerk in den argentinischen Sommermonaten in Kooperation mit dem Dachverband der deutsch-argentinischen Vereinigungen FAAG und den jeweiligen deutschen Kulturvereinen durchführt. Das Veranstaltungsformat, das sich seit 2021 in Argentinien etabliert hat, dient der Stärkung der Jugendstrukturen und der thematischen Modernisierung der Kulturvereinen im Sinne der Auswärtigen Kultur-und Bildungspolitik Deutschlands. Den Auftakt machten die anwesenden lokale Mitarbeiter der Stiftung Verbundenheit mit den deutsch-argentinischen Vereinen der Provinz Chaco. Gastgeber war der Deutsch-Österreichische Verein in Resistencia.

Fast 50 Personen aus den Vereinen Asociación Alemana de Las Breñas, Asociación Suizo Alemana de Sáenz Peña, Asociación Alemana de Charata, la Asociación Alemana de Juan José Castelli, Colectividad  Alemana de Coronel Du Graty, Asociación Alemana de Corrientes, Repräsentanten des Dachverbandes der deutsch-argentinischen Vereine des Chacos, Mitglieder der Stiftungsinitaitive #JungesNetzwerk und Rperäsentanten des Dachverbandes FAAG, nahmen an dem Tagesseminarteil.

Javier Ansselborn María Sgariglia e Ivana Ropert de la Asoc Alemana de Las Breñas - Felix Pedrozo del Club Alemán Austriaco

Die lokalen Mitarbeiter der Stiftung Verbundenheit, Gabriel Podevils, Silvia Saenger und Alfons Alderete gaben unter anderem Workshops zur Vermittlung des modernen Deutschlandbildes durch Vereinsaktivitäten, zur Nutzung sozialer Medien, Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten in Deutschland und zu neuen Formaten der Jugendarbeit in Vereinen. German Lehrke, Präsident der FAAG stellte zudem die Rolle und Aktivitäten des Dachverbandes FAAG vor und warb um neue Mitglieder. Der stv. Geschäftsführer und Leiter der Lateinamerika-Aktivitäten, Dr. Marco Just Quiles, nahm mit einem virtuellen Grußwort an der Veranstaltung teil.

Die Summer Meetup-Workshops sind ein wesentlicher Teil der Arbeit der Stiftung Verbundenheit, die die Vernetzung und Modernisierung der deutsch-argentinischen Vereine fördert. Viele Vereinsprojekte entstehen durch den Austausch und die Vernetzung der Vereine untereinander auf dem Meetups. Regelmäßig stellen die teilnehmenden Vereine best-practice Projekte vor. So präsentierte der Gastgeberverein Deutsch-Österreichische Verein Resistencia ein Projekt mit der Indigenen Kooperative QOM vor. QOM und der Deutsch-Österreichische Verein bieten kostenlose Seminare über die traditionelle Handwerkskunst der lokalen indigenen Bevölkerung für das öffentliche Publikum an. Damit, so Vereinspräsident Diego Kreis, trage der Verein dazu bei, die indigene Kultur in der Provinz Chaco sichtbar zu machen und zu bewahren.

Kinderbuch "Der kleine Alexander. Die Bäume"

Das Summer Meetup in Resistencia diente auch zur Vorstellung des von der Stiftung Verbundenheit herausgegeben Kinderbuches „Der kleine Alexander. Die Bäume“, mit dessen Verkauf der sog. Humboldt-Nachhaltigkeitsfondsgespeist werden soll, der Bürgerprojekte von Vereinen und der Initiative #JungesNetzwerk speisen soll.

Die Stiftung Verbundenheit dankt allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern des ersten Summer Meetups in Resistencia in der Provinz Chaco und freut sich, schon am ersten Märzwochenende das zweite Summer Meetup in der nordargentinischen Stadt Oberá in der Provinz Misiones abzuhalten.