9.4.2024

Fotowettbewerb "Mit den Augen Humboldts"

Anfang März gab das Südamerika-Team der Stiftung Verbundenheit die Ergebnisse des internationalen Fotowettbewerbs "Mit den Augen Humboldts" bekannt.

Dieser Wettbewerb ging aus dem 4. Treffen der virtuellen Workshopreihe der Bürgerdiplomatie-Initiative der Stiftung, "JungesPalooza",hervor, welche Anfang des Jahres stattfand.

Am Fotoworkshop der Veranstaltungsreihe vom 15.02.2024 nahmen Mitglieder von #JungesNetzwerks aus 6 Ländern Lateinamerikas teil. Die Anwesenden hatten die Möglichkeit, an einem Gruppentraining teilzunehmen, das vom Kommunikationsteam, Martina Tortorelli und Alfonso Alderete, geleitet wurde. Sie erklärten, welche Techniken es gibt und wie man sie anwendet, um mit Handys professionelle Bilder zu machen. Der vollständige Workshop kann auf unserem YouTube-Kanal angesehen werden (auf Spanisch):

Virtueller Fotoworkshop

Am Ende des Workshops waren die Teilnehmenden motiviert, im Rahmen eines Fotowettbewerbs ihre Herkunftsorte aus einer einzigartigen Perspektive, inspiriert von Alexander von Humboldts Entdeckergeist, in einem Foto festzuhalten und dieses einzureichen.

Gewinner des Wettbewerbs, Roger Andrei Churata Flores

Auf dem Instagram-Account von #JungesNetzwerks fand ein Voting statt, bei dem die Meinung der Mitglieder des Netzwerks über gegebene “Likes” eine Rolle spielte. Gewonnen hat das aus Bolivien stammende Netzwerk-Mitglied Roger Andrei Churata Flores, der uns einlädt, "seine geliebte Stadt Potosí mit ihren wunderschönen Landschaften sowie ihrer reichen historischen Tradition mit den Augen eines jeden Entdeckers zu erleben".

Das Foto trägt den Titel “Die Freude von Moreno“ (ES: “La alegría del Moreno”) und beschreibt "die Freude, stolz darauf zu sein, wer und wie wir sind".

Roger erläutert: "Wir haben eine Tradition, die im Synkretismus verwurzelt ist und sich auf vielfältige Art und Weise widerspiegelt. Wir verehren das Leben und das Glück, das uns mit Reichtum gesegnet hat, genauso wie wir um unser Glück trauern und dies anflehen".

“Im Hintergrund des Bildes kann man neben den rosafarbenen Kostümen und Röcken der Morena-Tänzerinnen die Mutter und den Ursprung unserer geliebten Villa Imperial erkennen: den herrlichen Cerro Rico von Potosí, dessen Wert und Geschichte mehrere Tage und Zeilen erfordern würde, um ihm gerecht zu werden".

#JungesNetzwerk und die Stiftung Verbundenheit bedanken sich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Wettbewerbs, die ihre wunderbaren Fotos zur Verfügung gestellt haben.