11.10.2023

Fruchtbarer Austausch mit Parl. Staatssekretär a.D. Stephan Mayer MdB - Der Sportpolitiker unterstützt die Deutsche Fußballschule in Kirgistan

Der ehemalige Parlamentarische Staatssekretär im Bundesministerium des Innern und für Heimat, Stephan Mayer MdB hat den Vorsitzenden des Stiftungsrates der Stiftung Verbundenheit, Hartmut Koschyk und Stiftungsgeschäftsführer Sebastian Machnitzke im Jakob-Kaiser-Haus des Deutschen Bundestages zu einem ausführlichen Informations- und Meinungsaustausch empfangen.

Ein Thema des Gesprächs war die Weiterentwicklung der Deutschen Fußballschule der Deutschen Minderheit in Kirgistan, die von Stephan Mayer als Mitglied des Sportausschusses des Deutschen Bundestages und als Mitglied des Kuratoriums der Egidius Braun - Stiftung des Deutschen Fußballbundes aktiv unterstützt wird. Hierzu hatte vor kurzem ein Gespräch des Geschäftsführers der Deutschen Minderheit in Kirgistan, Artur Shessler, im Bundestagsbüro von Stephan Mayer stattgefunden.

Des Weiteren informierten Koschyk und Machnitzke den früheren Parlamentarischen Staatssekretär im Bundesministerium des Innern und für Heimat sowie Vizepräsidenten des Bundes der Vertriebenen über die Mittlertätigkeit der Stiftung Verbundenheit für die deutschen Minderheiten in Mittel- und Osteuropa, in Russland sowie in Zentralasien. Stephan Mayer ist für die Anliegen der deutschen Minderheiten sehr stark engagiert und hat nahezu alle Heimatregionen deutscher Minderheiten besucht.

Auch die Arbeit der Stiftung Verbundenheit für die deutschsprachigen Gemeinschaften in Südamerika und das sehr aktive #JungesNetzwerk stießen bei Stephan Mayer auf großes Interesse.

Koschyk und Machnitzke dankten dem Politiker für sein langjähriges  Engagement und luden ihn zu einer Fortsetzung des Gedankenaustausches in das Berliner Büro der Stiftung Verbundenheit ein.