5.9.2023

In neuen Welten - 4x Humboldt und Bonpland – Booklet und wissenschaftliche Ausarbeitung

Im 250. Geburtsjahr von Aimé Bonpland realisiert die Stiftung Verbundenheit in Kooperation mit dem Alexander von Humboldt-Kulturforum eine vierfache Theaterinszenierung des Theaterstücks „In neuen Welten“ von Dr. Frank Piontek. Dabei geht es um die Reise Alexander von Humboldts gemeinsam mit Aimé Bonpland durch Venezuela und Kuba. Es werden im Herbst 2023 vier unterschiedliche Inszenierungen dieses Theaterstücks in Havanna/Kuba, Caracas/Venezuela, Buenos Aires/Argentinien und Bayreuth/Deutschland stattfinden, die jeweils filmisch dokumentiert werden.
Das internationale Theaterprojekt wird vom Auswärtigen Amt gefördert.

Zum heutigen Pressegespräch im Restaurant Wilhelm Alexander (Humboldt-Zimmer) im Humboldt Forum (Schloßplatz, 10178 Berlin) stellen wir Ihnen hier zwei Dateien zur Verfügung, die dieses internationale Kulturprojekt vorgestellt wird.

Lesen Sie HIER das Booklet zum Theaterprojekt "In neuen Welten" - 4x Humboldt und Bonpland":

Lesen Sie HIER die wissenschaftliche Ausarbeitung, den Namensbeitrag von Peter Korneffel unter dem Titel "Im Schatten der Jahrhundertbäume - Der Naturforscher Aimé Bonpland – Humboldts leitender Botaniker, Expeditionsarzt und Freund":