Die Bürgerdiplomatieinitiative #JungesNetzwerk der Stiftung Verbundenheit lädt an jedem vierten Freitag im Monat alle, die Freude am Skatspielen haben und sich auf Begegnungen mit Gleichgesinnten freuen, ein. Der Treffpunkt findet im Vereinshaus Marienheim in Villa Ballester, im Großraum Buenos Aires, statt.
Die Initiative wurde von Cristina Arheit, Vorstandsmitglied des Dachverbandes Argentinisch-Deutscher Vereinigungen (FAAG) und Kuratoriumsmitglied der Stiftung Verbundenheit, gemeinsam mit dem #JungesNetzwerk ins Leben gerufen. Mit dem Treffpunkt Skat verfolgt die Initiative das Ziel, Menschen unterschiedlichster Hintergründe zusammenzubringen, das Miteinander zu fördern und den Austausch zwischen der argentinischen und deutschen Kultur zu stärken, ganz im Sinne der Idee von Bürgerdiplomatie und Verbundenheit.

.jpeg)
Die Teilnahme ist kostenlos und offen für alle Altersgruppen, von erfahrenen Skatspielerinnen und -spielern bis zu Einsteigerinnen und Einsteigern. Fortgeschrittene begleiten Neulinge beim Spiel, sodass ein offener, generationsübergreifender Raum entsteht, in dem gemeinsames Spielen, Austausch und gegenseitiges Lernen die Gemeinschaft stärken.
Mit dem Treffpunkt Skat schafft #JungesNetzwerk eine Plattform, auf der Freude am Spiel, persönliche Begegnungen und kultureller Austausch im Vordergrund stehen.
Vonseiten der Organisatoren wurde vor allem eine hohe Kontinuität bei der Teilnahme festgestellt. Zahlreiche Skatfans nutzen die Treffpunkte zudem, um sich auf das Skatturnier vorzubereiten, das Anfang Oktober im Deutschen Klub Buenos Aires stattfand.


Seit über 200 Jahren verbindet Skat strategisches Denken mit Konzentration. Drei Personen spielen mit 32 Karten. Trotz klarer Grundregeln bietet das Spiel vielfältige Möglichkeiten, die sich mit ausreichender Übung verfeinern lassen.
Die Initiative wird vom FAAG und dem #JungesNetzwerk unterstützt und findet im Rahmen der Feierlichkeiten zum 200-jährigen Jubiläum deutscher Einwanderung in Argentinien statt. Dank seines großen Erfolges werden die Treffpunkte auch im folgenden Jahr stattfinden.
Die Stiftung Verbundenheit bedankt sich herzlich bei allen Mitwirkenden, die diese Veranstaltung möglich gemacht haben.



.jpg)

