15.2.2024

Heiligsprechung der ersten Frau aus Lateinamerika: Mama Antula – Gastbeitrag der argentinischen Kirchenexpertin Maduque Bayá Casal

Papst Franziskus erklärte Mama Antula während der Messe im Petersdom am Sonntag, den 11. Februar, im Beisein des argentinischen Präsidenten Javier Milei und zahlreicher Bischöfe und Pilger aus Argentinien zur ersten weiblichen Heiligen aus Lateinamerika. Lesen Sie hier einen Gastbeitrag für die Stiftung Verbundenheit der argentinischen Kirchenexpertin, Journalistin und Herausgeberin der Website der Gemeinde „Die antulianische Familie“ Maduque Bayá Casal:

„María Antonia de Paz y Figueroa wurde 1730 im heute argentinischen Santiago del Estero geboren. Mit 15 Jahren begann sie, die Jesuiten bei der Evangelisierung der indigenen Völker von Santiago zu begleiten. Sie lehrte das Wort Gottes, Lesen und Schreiben sowie fortgeschrittene Techniken in Viehzucht und Landwirtschaft. Die Ureinwohnertauften sie „Mama Antula."

In einer epiphanischen Erfahrung in der Kapelle von San Francisco Solano im Alter von 38 Jahren erhielt Mama Antula die Mission ihre Lebensmission: die Fortführung der Praxis der geistlichen Übungen, die von den Jesuiten zur Rettung der Seelen durchgeführt wurden. Mama Antula trotzte den Konventionen ihrer Zeit und pilgerte durch das gesamte Gebiet des heutigen argentinischen Nordwestens, das damals Teil des Vizekönigreichs Peru war.

Der Bau der Santa Casa, ein Ort, der ausschließlich aus Spenden finanziert wurde und an dem einzig und allein die geistlichen Übungen des St. Ignatius von Loyola stattfanden, wurde 1795 eingeweiht. Dort starb Mama Antula im Jahr 1799. Seitdem finden dort bis heute Veranstaltungen statt, bei denen alle Gesellschaftsschichten gemeinsam am Tischsitzen und gemeinsam beten. Es wird geschätzt, dass 70.000 Menschen dort die geistlichen Übungen durchgeführt haben und die Werte lernten, die der Mai-Revolution und der Gründung des argentinischen Staates vorausgingen.

Die erste Heilige Argentiniens ist eine mutige Laiin und wird als die erste Schriftstellerin des Río de la Plata betrachtet. Eine starke Frau, die uns die Alltagsheiligkeit lehrt.“

Gastbeitrag von Maduque Bayá Casal:

Fotos: https://mamaantula.com/