13.12.2023

Mukatschewo geht Städtepartnerschaft mit der Stadt Bamberg ein

Bei einem Besuch einer ukrainischen Delegation aus Mukatschewo unter Führung der stellv. Bürgermeisterin Julia Taips in der Stadt Bamberg wurde zwischen den Vertretern beider Städte eine Städtepartnerschaft vereinbart.

Der Partnerschaftsvertrag soll offiziell in Kürze von beiden Seiten unterzeichnet werden. Die Stiftung Verbundenheit begrüßt diese Vereinbarung zwischen den beiden Städten, was aufgrund der historischen gewachsenen Verbindungen und der Beziehungen zwischen den Regionen Franken und Transkarpatien einen neuen Meilenstein in der Zusammenarbeit zwischen den Regionen Oberfranken und Transkarpatien darstellt und einen starken Impuls für weitere Kooperationen setzt.

Mit der Partnerschaft können freundschaftliche Beziehungen aufgebaut und Hilfen beim Wiederaufbau organisiert werden. Die Kontakte, die Zusammenarbeit und die Begegnungen können, wie von Mukatschewo vorgeschlagen, auf unterschiedlichsten Gebieten erfolgen: Kunst und Kultur, Wissenschaft und Bildungswesen, Gesundheitswesen, Wissenstransfer, und humanitäre Hilfsleistungen. Die Stellv. Bürgermeisterin Julia Taips freut sich über diese Zusammenarbeit. Die Vereinbarung wurde vom Stadtrat in Bamberg einstimmig beschlossen und wird nun in Mukatschewo von den Bürgermeistern unterzeichnet.

Für die Stadt Bamberg ist der Austausch zwischen Jugendlichen verschiedener Länder und Kulturen sehr wichtig. Somit kann der Frieden, den wir uns alle sehr wünschen, gesichert werden.

Bereits am Vortag fand ein Treffen mit der Jugendgruppe aus Mukatschewo statt. In der Kapelle des E.T.A. –Hoffmann-Gymnasiums boten sie ein faszinierendes Krippenspiel in deutscher Sprache dar. Ein magischer Moment der Verbundenheit. Nach der Aufführung gab es eine herzliche Begegnungsmöglichkeit für alle Anwesenden. Die Jugendgruppe wurde von Julia Taips begleitet. Julia Taips hat deutsche Wurzeln und spricht fließend Deutsch. Sie vertritt seit Jahren die deutsche Minderheit aus Transkarpatien im Rat der Deutschen in der Ukraine (RdU) und ist Vorsitzende der deutschen Jugend Transkarpatien. Ebenfalls anwesend war auch Volodymyr Leysle, Vorsitzender des Rats der Deutschen in der Ukraine (RdU), der die Entwicklung der Partnerschaft mit der Ukraine tatkräftig unterstützt.