21.3.2024

Neue Shop-Rubrik auf der Stiftungswebseite: Der Verkauf der neuen Produkte kommt neu eingerichtetem „Humboldt-Fond“ zugute

Auf der Stiftungswebseite können unter der Rubrik „Shop“ die spanische Version des Buches „Der kleine Alexander von Humboldt. Die Bäume“ der Autoren und Illustratoren Dorothée von Humboldt, Michael Grimm, Markus Feist und Melanie Welk erworben werden. Dieses Kinderbuch verdeutlicht auf anschauliche Weise die Bedeutung der Bäume für das gesamte Ökosystem. Es ist für Kinder ab 4 Jahren geeignet und besitzt Illustrationen zum Ausmalen. Die spanische Buchversion wird von der Stiftung Verbundenheit in Zusammenarbeit mit dem bolivianischen Verlag „Plural Editores“ in spanischer Sprache in Lateinamerika und Deutschland verlegt.

Außerdem gibt es den „Humbolcito“ zu erstehen. Dies ist eine handgefertigte Puppe Alexander von Humboldts, die von der Frauenkooperative „Las Tejedoras de Humboldt“ in der bolivianischen Stadt El Alto exklusiv für die Stiftung Verbundenheit gefertigt wird. Sie symbolisiert die Verbundenheit und gesellschaftlichen Verflechtungen zwischen Deutschland und Lateinamerika. Der aus recycelten Materialien hergestellte „Humbolcito“ wurde schon vielen Persönlichkeiten aus Deutschland und Lateinamerika überreicht, die mit ihrem Engagement die deutsch-lateinamerikanischen Beziehungen pflegen.

Der Erlös aus dem Verkauf des Buches und der handgefertigten Puppe „Humbolcito“ kommt dem „Humboldt-Fond“ zugute, mit dem soziale und ökologische Projekte der Stiftungsinitiative #JungesNetzwerk in Lateinamerika finanziert werden. Die Stiftungsinitiative #JungesNetzwerk setzt mit Bürger/-innen aus Lateinamerika ehrenamtliche Bürgerprojekte im Bereich deutsche Sprache, Kultur, Umwelt und Soziales und Pluralität um, die die deutsch-lateinamerikanischen Beziehungen stärken. Der „Humboldt-Fons“ dient zu Finanzierung dieser Bürgerprojekte.

Hier gelangen Sie direkt zu unserer neuen Rublik auf unserer Internetseite: