6.11.2023

Premiere „4x Humboldt und Bonpland“ in Caracas, Venezuela

Nach der Weltpremiere von „In neuen Welten“ in Havanna fand nun die Premiere der venezolanischen Version in Caracas, Venezuela statt. Im deutsch-venezolanischen Kulturzentrum Asociación Cultural Humboldt ACH brachte die Theatergruppe der ACH unter Leitung der Regisseurin Sandra Yaure und des Produzenten Federico Pacanins das von der Stiftung Verbundenheit in Auftrag gegebene Theaterstück von Dr. Frank Piontek auf die Bühne. Rund 400 Zuschauerfüllten den traditionsreichen Theatersaal der ACH. Unter den Gästen befanden sich unter anderem der Botschafter Deutschlands in Venezuela, Herr Stefan Duppel, und der Botschafter von Spanien, Ramon Santos Martinez. Die Begrüßungsworte erfolgten durch die Geschäftsführerin der ACH, Astrid Pasik, und den stv. Geschäftsführer der Stiftung Verbundenheit, Dr. Marco Just Quiles.

Drei Musikerinnen und die vierzehnköpfige Theatergruppe um die Hauptdarsteller Gerardo Soto (Alexander von Humboldt) und Vittorino Leal (Aimé Bonpland) interpretierten „In Neuen Welten“ mit vielen klassischen Theaterelementen. Das Bühnenbild von Edisson Spinetti gab dem Theaterstück eine besondere Attraktivität. Ein inhaltlicher Schwerpunkt der venezolanischen Inszenierung lag auf der Darstellung der starken Kritik Humboldts und Bonplands am Sklavenhandel und der sozialen Ungleichheit. Das Theaterstück verdeutlichte dem Publikum die sozialkritischen Beobachtungen der beiden Jahrhundertforscherwährend ihrer Reise durch Venezuela und Kuba.

Die venezolanische Version von „In neuen Welten“ zeigte in klassischer Theatermanier den Konflikt der Beobachter Alexander von Humboldt und Aimé Bonpland mit den Sklavenhaltern und Klerikern, die die Unterdrückung eines Großteiles der Bevölkerung verantworteten. Die Figur der magischen Frau (Señora Magica), dargestellt von Valentina Garrido, zeigte aber auch die internen Konflikte und die gewisse Abhängigkeit Humboldtsund Bonplands von den kolonialen Machtstrukturen. Die weiteren Figuren des Theaterstückes wurden von Armando Cabrera, Jhonny Cáceres, Carlos Artega, Juan Carlos Grisal, Nereida Machado und Paola Martínez interpretiert.

Wie alle vier Theaterinszenierung wurde die venezolanische Version von „In neuen Welten“ filmisch dokumentiert. Sie wird zudem auf Deutsch untertitelt. Die nächsten Inszenierungen finden in Buenos Aires (Teatro Hasta Trilce 12.11.23) und in Bayreuth (Blackbox, 8.12.23) statt. Die Stiftung Verbundenheit dankt allen Partner in Venezuela, allen voran der Asociación Cultural Humboldt, der deutschen Botschaft in Caracas und dem Auswärtigen Amt für die Unterstützung.