Mit den Klick auf "Alle akzeptieren", sind Sie damit einverstanden, dass wir Cookies (auch von Drittanbietern) auf Ihrem Gerät speichern, um das Nutzererlebnis für Sie zu verbessern und für Marketingzwecke Ihre Seitennutzung aufzeichnen. Weiter Informationen finden Sie hier:
Datenschutzerklärung | Impressum
Datum
31.12.2025
Autor

Stiftung Verbundenheit begleitet Barock-Weihnachtskonzert in Rosario, Argentinien

Kurz vor Heiligabend fand in der Kirche der Deutschen Evangelischen Gemeinde Rosarios* (für detaillierte Informationen s. u.) in Argentinien ein Barock-Weihnachtskonzert statt. Die Veranstaltung wurde von lokalen Musikern organisiert und stand unter der Gesamtleitung des Trompeters Fabricio Cortassa aus Rosario, der Mitglied mehrerer nationaler Musikensembles ist.

Die Stiftung Verbundenheit begleitete das Konzert institutionell als Partner und war durch Gabriel Podevils, Leiter des Lateinamerika-Teams der Stiftung, vor Ort vertreten. Mit der Unterstützung des Konzerts unterstrich die Stiftung ihr Engagement für den kulturellen und musikalischen Austausch zwischen Deutschland und Lateinamerika sowie für die Förderung deutschsprachiger Gemeinschaften in der Region.

Besonderer Gast des Konzerts war der deutsche Trompeter Michael Lindner, Mitglied der Formation Die Lustigen Oberfranken. Im Vorfeld der Veranstaltung führte Lindner mit Unterstützung der Stiftung Verbundenheit eine Masterclass für Trompeterinnen und Trompeter aus verschiedenen Regionen Argentiniens durch. An Konzert und Masterclass wirkten zahlreiche Musiker mit, darunter Juan Carlos Sáez Kovacs (Orgel) und Agustín Tamagno (Oboe), die Sänger Esteban Aranguiz, Josefina Salarano und Adriana Farina sowie Chöre aus dem Umfeld des Sinfonieorchesters der Provinz. Insgesamt nahmen zudem 15 Trompeter aus unterschiedlichen Teilen des Landes teil.

Über 120 Besucherinnen und Besuchern kamen für das Konzert in die deutsche evangelische Kirche von Rosario. Diese wurde 1894 gegründet und zwischen 1908 und 1912 nach Plänen des Architekten Theobald Szochoke errichtet. Sie gilt als bedeutendes Bauwerk der deutschsprachigen Gemeinde vor Ort.

Das Programm des Konzertes umfasste Werke des Barockrepertoires, darunter Kompositionen von Georg Friedrich Händel (Eternal Source of Light Divine), Giovanni Gabrieli (Canzon per sonare) und Alessandro Scarlatti (Sonata Rompe sprezza). Den Abschluss bildeten traditionelle Weihnachtslieder wie Wir wünschen Dir eine Frohe Weihnacht und Stille Nacht.

Die Stiftung Verbundenheit dankt der Deutschen Evangelischen Kirche Rosario, Michael Lindner, Fabricio Cortassa sowie allen beteiligten Musikerinnen und Musikern für die Zusammenarbeit bei diesem Konzert, das als Teil der kulturellen Jahresabschlussaktivitäten in Rosario stattfand.

*Die Deutsche Evangelische Kirche von Rosario gehört zur Evangelischen Kirche am Río de la Plata (IERP), die aus der 1899 gegründeten Deutschen Evangelischen Synode am Río de la Plata hervorgegangen ist. Diese entstand als Zusammenschluss deutschsprachiger evangelischer Einwanderergemeinden. Nach dem Zweiten Weltkrieg entwickelte sich die Kirche schrittweise zu einer eigenständigen, regional verankerten Institution mit fortbestehenden kooperativen Beziehungen zur Evangelischen Kirche in Deutschland. Seit 1965 trägt sie den Namen Evangelische Kirche am Río de la Plata. Heute ist die IERP in sieben Bezirke gegliedert und umfasst rund 20.000 Mitglieder in Argentinien, Paraguay und Uruguay.

Unterstützen Sie die Stiftung Verbundenheit

Mit Ihrer Spende unterstützen Sie ausgewählte humanitäre und kulturelle Stiftungsprojekte weltweit. Werden Sie Teil unseres Spenderkreises und erhalten Sie exklusive Einblicke und Angebote.
Unterstützer werden