30.11.2023

Stiftung Verbundenheit zu Gesprächen im „Humboldt-Ort“ Falan, Kolumbien

Der stv. Geschäftsführer der Stiftung Verbundenheit, Dr. Marco Just Quiles und der Teamleiter für Lateinamerika, Jan Wilms, haben im Rahmen ihrer Kolumbien-Aktivitäten die Ortschaft Falan im Bundesstaat Tolima besucht.

Falan unterhält seit langem eine Klimapartnerschaft mit der oberfränkischen Ortschaft Goldkronach. Vor einigen Monaten hatte sich die Stiftung Verbundenheit mit stv. Bürgermeister Wieland Pietsch und dem Klimaschutzbeauftragten der Stadt Goldkronach, Roland Musiol, ausgetauscht. Beiden Gesprächen in Falan mit den Büros der aktuellen Bürgermeisterin Lucero Castaño und ihrem Nachfolger Forney Munevar ging es um aktuelle Kooperationsprojekte zwischen beiden Ortschaften, aber auch um die Ausweitung der Kulturbeziehungen, insbesondere die Anbindung von Jugendgruppen in Falan an die Stiftungsinitiative #JungesNetzwerk.

Die Klimapartnerschaft wurde 2014 in enger Kooperation zwischen der Stadt Goldkronach, dem Alexander von Humboldt-Kulturforum Schloss Goldkronach e. V., der Universität Bayreuth und der Ortschaft Falan initiiert. Unteranderem wurde eine Kakao-Kooperative finanziert. Außerdem plant die Stadt Goldkronach die Finanzierung der Ausstattung des örtlichen Krankenhauses mit Solarpanels. Die Stiftung Verbundenheit bot der Stadt an, die Kooperationsprojekte mit weiteren Kulturinitiativen zu flankieren. Falan ist unter anderem bekannt, da hier Alexander von Humboldt Forschung betrieb.

Die zukünftige Kulturbeauftragte Yessica Acosta zeigte sich sehr an der Stiftungsinitiative #JungesNetzwerk interessiert. Diese ermöglichtes jungen Menschen, mit eigenen Projekten in den Themenbereichen der Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik die Kulturbeziehungen zu Deutschland zupflegen. Heute gehören der Initiative mehr als 2.000 Mitglieder in 13 Ländern Lateinamerikas an. Die Stiftung ist seit 2019 in Lateinamerika mit Unterstützung aus dem Auswärtigen Amt aktiv. Die Stiftung Verbundenheit dankt den Vertretern der Ortschaft Falan für den Austausch.