Mit den Klick auf "Alle akzeptieren", sind Sie damit einverstanden, dass wir Cookies (auch von Drittanbietern) auf Ihrem Gerät speichern, um das Nutzererlebnis für Sie zu verbessern und für Marketingzwecke Ihre Seitennutzung aufzeichnen. Weiter Informationen finden Sie hier:
Datenschutzerklärung | Impressum
Datum
13.11.2025
Autor

Stiftung Verbundenheit und #JungesNetzwerk organisieren Messe „Verbunden mit Deutschland“ in El Alto, Bolivien

In der bolivianischen Stadt El Alto fand die Messe „Verbunden mit Deutschland“ statt. Ziel der Veranstaltung war es, dem Publikum die deutsche Kultur und Sprache näherzubringen. Die Stiftung Verbundenheit und ihre Bürgerdiplomatie-Initiative #JungesNetzwerk schufen dafür einen Raum, in dem sich die Besucherinnen und Besucher informieren konnte und anhand zahlreicher Aktivitäten die deutsche Kultur erlebten. Außerdem wurde auf der Messe die Arbeit der verschiedenen bolivianisch-deutschen Institutionen vorgestellt. Die Messe wurde in Kooperation mit der Deutschen Botschaft La Paz und der Stadtverwaltung El Alto durchgeführt. Das Lateinamerika-Team der Stiftung Verbundenheit informierte über die vielfältige Arbeit der Stiftung in Bolivien.

Begonnen hat die Messe mit einer musikalischen Einlage der Militärkapelle der Bildungseinrichtung Santa Maria de los Ángeles. Anschließend betonte Jonas Löffler, Teamleiter Lateinamerika der Stiftung Verbundenheit, in seiner Ansprache die Wichtigkeit solcher Initiativen für den kulturellen Austausch zwischen Bolivien und Deutschland. Auch Carlos Jordan Quispe, Vertreter der Stadtverwaltung von El Alto, dankte der Stiftung Verbundenheit für ihr Engagement. Melanie Padilla, Mitglied des #JungesNetzwerk eröffnete die Messe offiziell und erläuterte das Konzept der Veranstaltung. Auch Ulises Morel, Projektleiter der Stiftung Verbundenheit, und Maya Medina, Koordinatorin des #JungesNetzwerk in Bolivien, unterstrichen die Arbeit der Mitglieder des #JungesNetzwerk, die an der Organisation der Initiative beteiligt waren.

Die Messe gliederte sich in drei Hauptbereiche:

  • Informationsbereich: Hier gaben das Bolivianische Kinderhilfswerk, der Ausbildungsbetrieb für Hotelfachkräfte in Bolivien, die Stiftung Vamos Juntos sowie die Stiftung Verbundenheit Auskunft über akademische Austauschprogramme und Freiwilligenarbeit.
  • Kinderbereich: Mit spielerischen und didaktischen Aktivitäten konnten Kinder die deutsche Sprache und Kultur kennenlernen. Hier waren auch die Organisationen Stiftung Arcoiris und die U.E Santa Maria de los Ángeles mit Ständen vertreten. Außerdem wurde das Projekt „Die Umweltjournalisten von Humboldt“ des #JungesNetzwerk vorgestellt.
  • Unterhaltungsbereich: Auf der Hauptbühne wurden typische Tänze der Region und musikalische Darbietungen mit Jazz-Repertoire präsentiert.

Die Messe zog zahlreiche Studierende, Familien und Jugendliche an, die Interesse an der deutschen Sprache und Kultur zeigten. Anhand der zahlreichen Aktivitäten hob die Stiftung Verbundenheit und das #JungesNetzwerk erneut ihr Engagement bei der Stärkung der Verbindung zwischen Bolivien und Deutschland.

Die Stiftung Verbundenheit bedankt sich bei der Deutschen Botschaft in La Paz, der Stadtverwaltung von El Alto, den beteiligten Institutionen und allen mitwirkenden Freiwilligen, die dieses Event ermöglichten.

So-Me: @kas_bolivia @hassbolivia @savethechildrenbolivia @escuelasmanqa @goetheinstitut_lapaz @alcaldiaelalto

Unterstützen Sie die Stiftung Verbundenheit

Mit Ihrer Spende unterstützen Sie ausgewählte humanitäre und kulturelle Stiftungsprojekte weltweit. Werden Sie Teil unseres Spenderkreises und erhalten Sie exklusive Einblicke und Angebote.
Unterstützer werden