25.4.2024

‍Treffen mit der deutschsprachigen Gemeinschaft in Bariloche

In der deutschen Schule in Bariloche haben sich der stv. Geschäftsführer Dr. Marco Just Quiles, Teamleiter für Lateinamerika Jan Wilms und Stiftungsmitarbeiter Gabriel Podevils mit der deutschen Gemeinschaft in Bariloche, Patagonien ausgetauscht. Anwesend war auch der deutsche Honorarkonsul Martín Bochert, der auch dem deutschen Kulturverein Bariloche (Asociación Cultural Germano Argentina de Bariloche) und dem Schulverein vorsteht.

Im Gespräch informierten sich die Stiftungsvertreter über die Aktivitäten der deutschsprachigen Gemeinschaft in Bariloche, insbesondere der deutschen Schule Bariloche (Instituto Primo Capraro) und dem Kulturverein. Martín Bochert und die anwesenden Vertreterinnen Sylvia Gambaro, Erika Herrero Dorscht und Victoria Bergter erläuterten das Interesse, mit der Stiftung Verbundenheit enger zusammenzuarbeiten. Die Stiftung wird in diesem Jahr vereinzelte Projekte in Patagonien durchführen. Ziel ist es, verschiedene Aktivitäten in der Region durchzuführen, die auch die chilenische Grenzregion mit den dort ansässigen deutschen Vereinen mit einbezieht. Dieser grenzübergreifende Ansatz wurde von der deutschsprachigen Gemeinschaft in Bariloche sehr begrüßt.

Im Anschluss trafen sich die Vertreter der Stiftung Verbundenheit mit Ingrid Küster, Anwältin und Organisationsberaterin. Dieses Jahr wird die Stiftung Verbundenheit für die deutsch-lateinamerikanischen Vereine verschiedene Capacity-Workshops im Bereich Organisationsentwicklung und Konfliktmanagement durchführen, die von Ingrid Küster geleitet werden.

Die Stiftung Verbundenheit dankt für die konstruktiven Gespräche in Bariloche und freut sich auf eine intensivere Zusammenarbeit.