6.10.2023

Ungarisches Statistisches Zentralamt (KSH) legt Ergebnisse der Volkszählung 2022 offen – Rückgang der Deutschen Minderheit und Sprache

Rund 10 Monate nach Beendigung der Volkszählung 2022 hat das Ungarische Statistische Zentralamt (KSH) die endgültigen Daten veröffentlicht. Teil der Volkszählung waren freiwillige Angaben zur Nationalen Zugehörigkeit und der in Familie und Freundeskreis gesprochenen Sprachen, die von 86% der Bevölkerung beantwortet wurden. In Ungarn gibt es 13 gesetzlich anerkannte Minderheitsnationalitäten:

Hinsichtlich der Nationalitätenzugehörigkeit, der Muttersprache und der in der Familie und im Freundeskreis verwendeten Sprache ist die bevölkerungsreichste Nationalität in Ungarn die der Roma. 2,5% der Befragten, d.h. 210 000 Personen, gehören der Gemeinschaft der Roma an. Die Zahl der Personen mit slowakischer Nationalität lag im Jahr 2022 bei 30 000, mit rumänischer Nationalität bei 28 000.

Volkszählung Ungarn

In der aktuellen Volkszählung gaben 98 402 Personen an, deutscher Nationalität zu sein (131 951 im Jahr 2011 und 62 105 im Jahr 2001); 28 473 Personen gaben an, deutsche Muttersprachler zu sein (38 248 im Jahr 2011 und 33 774 im Jahr 2001); und 66 491 Personen gaben an, in ihrer Familie oder im Freundeskreis Deutsch zu sprechen (95 661 im Jahr 2011 und 52 912 im Jahr 2001).

Die Landesselbstverwaltung der Ungarndeutschen betonte in ihrer Reaktion auf die ernüchternden Ergebnisse, die deutsche Gemeinschaft sei „nach wie vor ein wichtiger Faktor in Ungarn“. Sie lege „weiterhin großen Wert auf die Wahrung der Interessen der Ungarndeutschen und wird auch in Zukunft alle Möglichkeiten nutzen, um das Fortbestehen und die Entwicklung der Kultur und der Muttersprache dieser Nationalität zu fördern“. Darüber hinaus kündigte die LDU an, „in der nächsten Zeit großen Wert auf eine detaillierte, differenzierte und umfassende Auswertung der Volkszählungsergebnisse [zu] legen“.

Quelle: LDU (https://www.facebook.com/Landesselbstverwaltung)