15.3.2024

“Verbunden mit Deutschland” - Neues Veranstaltungsformat der Bürgerdiplomatie-Initiative #JungesNetzwerk: Informationsmesse zu Vernetzungsangeboten mit Deutschland und deutschen Auslandsinstitutionen

Um die Entwicklung junger Menschen zu fördern und die Beziehungen zwischen Bolivien und Deutschland zu stärken, haben sich die Bürgerdiplomatie-Initiative der Stiftung Verbundenheit,  #JungesNetzwerk, und die Consulting Academy La Paz zusammengetan, um eine neuartige Gelegenheit für junge Menschen zu bieten. Das erste Event der Veranstaltungsreihe "Conectando con Alemania" (DE: “Verbunden mit Deutschland") fand am Samstag, den 2. März in La Paz in Bolivien statt. Bei dem neuen Veranstaltungsformat handelt es sich um eine Informationsmesse zu Vernetzungsangeboten mit Deutschland und deutschen Auslandsinstitutionen, um die vielen Möglichkeiten, die für junge Menschen in Bereichen wie Bildung, Kultur, Innovation und Unternehmertum im bilateralen Kontext bestehen, aufzuzeigen.

Teilnehmende des Events in La Paz

Die Veranstaltung wurde von bekannten deutsch-bolivianischen Institutionen wie der Botschaft der Bundesrepublik Deutschland in La Paz, der Deutsch-Bolivianischen Industrie- und Handelskammer, der Hanns-Seidel-Stiftung und der Bolivianischen Katholischen Universität unterstützt. Auch waren auch lokale Behörden und u.a. die Abgeordnete des Departements La Paz, Andrea Echeverria, anwesend.

Die Koordinatorin von #JungesNetzwerk Bolivien, Maya Medina, erläutert den Anwesenden das Konzept der Bürgerdiplomatie-Initiative #JungesNetzwerk

Während der gesamten Veranstaltung präsentierte jeder Aussteller der Messe ausführliche Informationen über seine Programme, Projekte und Partnerschaftsmöglichkeiten, so dass die jungen Menschen eine breite Palette von Möglichkeiten erkunden konnten. Von Studienberatungsprogrammen, Stipendien, dem System der dualen Ausbildung bis hin zu internationalen Freiwilligendiensten deckten die eingeladenen Institutionen ein breites Spektrum an Themen ab, die für junge Menschen relevant sind, die ihren Horizont erweitern und ihre Fähigkeiten ausbauen möchten.

Neben den Vorstellungen der Institutionen umfasste die Veranstaltung auch einen Networking-Bereich, in dem Vertreter der Organisationen Fragen beantworteten, Ratschläge gaben und Kontakte zu den Teilnehmern knüpften.

Networking bei “Conectando con Alemania”

Die Zusammenarbeit zwischen bolivianischen und deutschen Organisationen war von grundlegender Bedeutung für den Erfolg dieser Veranstaltung. Durch die Zusammenarbeit konnten diese Einrichtungen die Reichweite ihrer Programme und Projekte erweitern.

Aussteller: (v.L.n.R.) Maya Medina - #JungesNetzwerk; Alejandra Luna - Hanns Seidel Stiftung; Andrea Echeverria - Abgeordnete La Paz; Tarmo Dix - Gesandter der Deutschen Botschaft in La Paz; Ivan Butron und Sebastian Jaramillo - Mitbegründer von The Consulting Academy La Paz; Matthias Gäde - Akademischer Direktor des Technischen Instituts für Duale Berufsausbildung.

Die Stiftung Verbundenheit und #JungesNetzwerk danken allen interessierten Anwesenden und den Ausstellern für das entgegengebrachte Vertrauen und die gemeinsame Organisation des Events. In den kommenden Monaten organisiert #JungesNetzwerk weitere Events von “Conectando con Alemania” in anderen Städten Lateinamerikas.