24.10.2023

Koschyk bei Verleihung des EUREGIO EGRENSIS Preises 2023: Nie waren die deutsch-Tschechischen Beziehungen so gut wie heute

Der Vorsitzende des Stiftungsrates der Stiftung Verbundenheit mit den Deutschen im Ausland, Parl. Staatssekretär a.D. Hartmut Koschyk, hielt bei der diesjährigen Verleihung des EUREGIO EGRENSIS – Preises im Porzellanikon Selb die Festansprache (euregio-egrensis.de).

Hartmut Koschyk mit den Preisträgern des EUREGIO EGRENSIS - Preises 2023

Dabei bezeichnete Koschyk die transnationale EUREGIO EGRENSIS als „Friedensidyll in Europa“, wofür vor allem engagierte Vertreter der Kommunalpolitik und viele ehrenamtlich engagierte Bürger aus Oberfranken, der Oberpfalz, Thüringen, Sachsen und den Regionen Karlsbad, Eger und Tachau in der Tschechischen Republik Großartiges geleistet haben. Noch nie seien die deutsch-tschechischen Beziehungen so gut gewesen wie derzeit, so der langjährige Bundespolitiker, der für sein Wirken als Beauftragter der Bundesregierung für Aussiedlerfragen und nationale Minderheiten mit dem Menschenrechtspreis der Sudetendeutschen Landsmannschaft ausgezeichnet wurde. Die Ansprache des Tschechischen Staatspräsidenten Petr Pavel bei den Bayerisch-Tschechischen Freundschaftswochen in Selb bezeichnete Koschyk als „deutsch-tschechische Zeitenwende“. Pavel hatte in seiner Ansprache den Beitrag des Sudetendeutschen für die deutsch-tschechische Verständigung und dabei insbesondere deren Sprecher Bernd Posselt gewürdigt. Die Sudetendeutschen in Deutschland und die deutsche Minderheit in Tschechien hätten sich dabei als „wahrhaft mutige Brückenbauer“ um die Beziehungen beider Länder verdient gemacht.

Petr Rojik dankt für die Verleihung des EUREGIO EGRENSIS - Preises 2023

Koschyk dankte den Verantwortlichen der EUREGIO EGRENSIS, dass zu den Preisträgern 2023 der Geologe und Heimatforscher Petr Rojik und das Egerland Museum in Marktredwitz gehören.

Petr Rojik gehört der deutschen Minderheit in Tschechien an und ist stellvertretender Vorsitzender des Kulturverbandes der Bürger deutscher Nationalität in der Tschechischen Republik. www.kulturverband.org

Das Egerland Museum in Marktredwitz dokumentiert die Geschichte und Kultur des Egerlandes und arbeitet grenzüberschreitend mit zahlreichen tschechischen Kulturinstitutionen im Egerland zusammen. www.egerlandmuseum.de

Auch dem Egerland-Museum in Marktredwitz wurde der EUREGIO EGRENSIS - Preis 2023 verliehen

An der Verleihung des EUREGIO EGRENSIS - PREISES 2023 nahmen die Europa-Abgeordnete Monika Hohlmeier (CSU), der Bundestagsabgeordnete und Mitglied des Sudetendeutschen Rates, Jörg Nürnberger (SPD), der Landtagsabgeordnete der Grünen, Tim Pargent sowie zahlreiche Kommunalpolitiker aus Bayern, Thüringen, Sachsen und Böhmen teil. Die bayerische EUREGIO EGRENSIS wird vom Landrat des oberfränkischen Landkreises Wunsiedel Peter Berek geleitet.

MdL Tim Pargent, Landrat und Bezirksrat Klaus Peter Söllner, Hartmut Koschyk, MdEP Monika Hohlmeier

Hartmut Koschyk mit MdB Jörg Nürnberger, der auch Mitglied des Sudetendeutschen Rates ist

Lesen Sie hier einen Zeitungsbericht zur Verleihung des Euregio-Egrensis-Preises:

Zeitungsartikel aus der Frankenpost vom 24.10. zur Preisverleihung