9.10.2023

"Steigerung um 100 Prozent" - Interview des Wochenblatt.pl mit der Koordinatorin des Projekts "Deutsch AG" Sybilla Dzumla

Das landesweite, aus Mitteln des Bundesministeriums des Innerem und für Heimat geförderte Sprachprojekt "Deutsch AG", das für Schulen in ganz Polen zusätzlichen Deutschunterreicht anbietet, startet mit Beginn des Schuljahres 2023/ 2024 in einer erweiterten Form: Konnten bislang nur siebte und achte Klassen zusätzliche Deutschstunden beantragen, gilt die jetzt auch für Viert-, Fünft- und Sechstklässler. Vor dem Hintergrund der Reduzierung des muttersprachlichen Deutschunterrichts für die deutsche Minderheit von bisher drei auf nunmehr eine Stunde verzeichnet das Projekt in diesem Jahr in seiner erweiterten Form eine massive Steigerung der Nachfrage. Die zuständige Projektkoordinatorin .Sybilla Dzumla äußert sich im Interview mit "Wochenblatt.pl" über die Gründe der Erweiterung, das gestiegene Interesse an dem ohnehin schon beliebten Projekt, dessen Zukunft und aktuelle Herausforderungen.

Lesen Sie hier das Interview auf der Internetseite des Wochenblatt.pl: https://wochenblatt.pl/steigerung-um-100-prozent/

Sehen Sie hier den Original-Ausschnitt aus dem Wochenblatt Nr.1641 aus der Woche vom 22. bis zum 28. September 2023:

Interview Deutsch Ag