20.12.2022

Advent auf Argentinisch - Ensemble “Di Brass” läutet Weihnachten in Argentinischer Botschaft ein

Als vierter Stopp ihrer Deutschlandtournee war das argentinische Ensemble “Di Brass” am vergangenen Donnerstag in der Argentinischen Botschaft in Berlin zu Besuch. Die aus fünf Mitgliedern bestehende Band bot den Zuhörenden eine feine Zusammenstellung aus Werken von Tango-Größen wie Carlos Gardel und Astor Piazzolla sowie feierlichen Weihnachtsliedern.

DiBrass-Konzert in Berlin

Botschafter Fernando Brun begrüßte das Publikum auf Deutsch und Spanisch, bevor der Leiter des Lateinamerika-Teams der Stiftung Verbundenheit, Jan Wilms, das Wort übernahm. Federico G. Luchtenberg, Präsident des Deutschen Vereins Rosario, freute sich über die Gelegenheit, das Musikensemble vorzustellen und erklärte: "Am 20. März dieses Jahres haben wir im Deutschen Verein Rosario ein Konzert zugunsten der ‘Humanitären Brücke Oberfranken-Transkarpatien’ veranstaltet. Heute feiern wir gemeinsam mit ‘Di Brass’ Weihnachten - und arbeiten weiterhin mit der ‘Humanitären Brücke’ zusammen.” Die beim Konzert erhaltenen Spenden gehen an das Kinderkrankenhaus Mukatschewo / Transkarpatien in der Ukraine.

Die etwa 60 Gäste waren von der musikalischen Darbietung sehr angetan. Die leidenschaftlichen Tango-Klassiker, interpretiert von Trompete, Flügelhorn, Bassposaune und Vibraphon, bekamen einen ganz neuen, weichen Charakter und stimmten somit perfekt auf die kommenden Festtage ein. Nach kräftigem Applaus und einer Zugabe wurden Empanadas und argentinischer Rotwein angeboten.
Die Stiftung Verbundenheit dankt der Argentinischen Botschaft in Berlin und ihrem neuen Botschafter, Herrn Fernando Brun.

Text: Catharina Deege
Bilder: #JungesNetzwerk