19.3.2024

„Sternstunden – Wir helfen Kindern“ des Bayerischen Rundfunks unterstützt die „Humanitäre Brücke Oberfranken -Transkarpatien"

Im Rahmen der „Humanitären Brücke Oberfranken - Transkarpatien" unterstützt die Stiftung Verbundenheit seit längerem das Kinderkrankenhaus in Mukatschewo in der Ukraine. Da in der Kinderabteilung des Krankenhauses Sanierungsmaßnahmen durchgeführt werden müssen und medizinische Geräte sowie Einrichtungsgegenstände dringend benötigt werden, haben wir uns mit der Bitte um Unterstützung an „Sternstunden e. V.  – Wir helfen Kindern“ des Bayerischen Rundfunks gewandt und nun die Zusage erhalten, dass Sternstunden das Kinderkrankenhaus mit rund 27.000 EUR unterstützen wird.

Mit Hilfe von Sternstunden ist es nun möglich, die benötigten neuen Krankenbetten, die medizinischen Geräte, Möbel sowie die Einrichtung einer Spielecke zu finanzieren. Dazu soll physiotherapeutisches Equipment für behinderte Kinder angeschafft werden, um unterstützende therapeutische Maßnahmen bieten zu können und um die ganzheitliche Entwicklung und Rehabilitation der kranken und behinderten Kinder zu fördern. Dies dient dazu, die Lebensbedingungen der aufgenommenen Kinder zu verbessern und die Qualität der medizinischen Versorgung zu erhöhen. Außerdem soll eine kinderfreundliche Umgebung geschaffen werden, die den Heilungsprozess derKinder unterstützt und ihnen eine angenehme Atmosphäre bietet. Auch dieAnschaffung eines Ultraschallgeräts und anderer medizinischer Geräte ist notwendig, um die diagnostischen und therapeutischen Bedingungen der Kinderstation zu erweitern, womit letztendlich die Qualität der medizinischen Versorgung verbessert wird.

Wir danken „Sternstunden e.V.“ für die großartige finanzielle Unterstützung. Unser Dank gilt auch der langjährigen Bayerischen Sozialministerin Christa Stewens, die in Ihrer Funktion als stellv. Aufsichtsratsvorsitzende unser Projekt ebenfalls unterstützt hat. Die Gesamtkosten belaufen sich auf insgesamt 36.000 EUR, wovon neben der finanziellen Unterstützung von Sternstunden in Höhe von rund 27.000 EUR wir als Stiftung Verbundenheit noch rund 9.000 EUR zusätzliche Mittel zur Anschaffung der obengenannten Gegenstände benötigen. Helfen Sie uns daher auch weiterhin mit Spenden für das Kinderkrankenhaus in Mukatschewo /Transkarpatien in der Ukraine.