7.12.2022

Tango im Advent: Argentinisches Ensemble “Di Brass” auf Deutschlandtournee

Aus der argentinischen Stadt Rosario verschlägt es fünf Musiker nach Deutschland, um für einen guten Zweck Stücke aus ihrer Heimat zum Besten zu geben. Organisiert und unterstützt von der Stiftung Verbundenheit wird das Bläserensemble “Di Brass” in den Städten Berlin, Baden-Baden, Weißenohe und Bayreuth gastieren. In ihrem Tournee-Repertoire befinden sich Stücke wie der berühmte Tango-Klassiker “Por una cabeza” von Carlos Gardel, zeitgenössischem Tango a la Piazzolla und andächtigen Weihnachtsliedern wie “Stille Nacht”. Der Eintritt zu den Konzerten ist jeweils auf Spendenbasis. Die Erlöse gelten zur Unterstützung des Kinderkrankenhauses Mukatschewo in der Ukraine.

Das Ensemble "Di Brass"

Daten Deutschlandtournee 2022

11.12. | 20 Uhr | Atlantic Parkhotel, Baden-Baden
13.12. | 19 Uhr | Pfarrkirche St. Bonifatius, Weißenohe
14.12. | 19 Uhr | Ordenskirche St. Georgen, Bayreuth
15.12. | 18.30 Uhr | Botschaft der Argentinischen Republik in Deutschland, Berlin
19.12. | 19.30 Uhr | Katholische Kirchengemeinde Maria unter dem Kreuz, Berlin

Über “Di Brass”:

Das argentinische Ensemble “Di Brass” entstand 2012 aus einer Zusammenarbeit von Mitgliedern des Symphonieorchesters Rosario. Ihr vielfältiges Repertoire umfasst traditionell-argentinische Lieder aus Tango und Folklore sowie Weihnachtslieder. Heute besteht “Di Brass” aus den Trompetern Marcelo Romano und Jonatan Bravo, Flügelhornist Fabricio Cortassa, David Castro an der Bassposaune und Percussionist Martín Rodríguez. Diese besondere Kombination aus Blechblasinstrumenten und Vibraphon sorgt für harmonischen Reichtum und ganz besondere Klangfarben. Das Ziel der Band ist es stets, die kulturelle Vielfalt Argentiniens und die Musik, die das Land prägt, auch in die Ferne zu tragen: So war das Ensemble vergangenes Jahr auf der internationalen Trumpet Guild Conference in Minneapolis und spielte beim Abschlusskonzert des Internationalen Blechbläser-Festivals 2020 im Nachbarland Uruguay.

Weitere Informationen über das Ensemble:

Text:       Catharina Deege

Bild:        #JungesNetzwerk/DiBrass