Mit den Klick auf "Alle akzeptieren", sind Sie damit einverstanden, dass wir Cookies (auch von Drittanbietern) auf Ihrem Gerät speichern, um das Nutzererlebnis für Sie zu verbessern und für Marketingzwecke Ihre Seitennutzung aufzeichnen. Weiter Informationen finden Sie hier:
Datenschutzerklärung | Impressum
Datum
21.11.2025
Autor

Austausch zur Stärkung der deutschen Sprachschulen in den USA – Stephan Mayer MdB und die German Language School Conference in Washington im Gespräch

Ein intensiver und konstruktiver Gedankenaustausch fand zwischen Stephan Mayer, Mitglied des Deutschen Bundestages, Mitglied des Auswärtigen Ausschusses sowie Mitglied des Stiftungsrates der Stiftung Verbundenheit, und dem Leiter der Repräsentanz der Hanns-Seidel-Stiftung in Washington D.C., Christian Forstner, statt. An dem Gespräch nahmen die Vertreterinnen der German Language School Conference (GLSC) – Dr. Renate Ludanyi, Dr. Heidemarie Tirey und Dr. Stefanie Mischner – teil.

Im Zentrum des Gesprächs standen die Schwerpunkte und aktuellen Herausforderungen der GLSC als Dachverband der deutschen Sprachschulen in den USA. Die GLSC vertritt rund 50 Samstags- und Ergänzungsschulen, die maßgeblich zur Förderung der deutschen Sprache und Kultur in den Vereinigten Staaten beitragen.

Stephan Mayer MdB würdigte die unverzichtbare Rolle der GLSC in der deutsch-amerikanischen Bildungs- und Kulturarbeit. Er betonte seinen persönlichen Einsatz für die Anliegen der Sprachschulen als Mitglied des Auswärtigen Ausschusses des Deutschen Bundestages. Mayer hat sich in der Vergangenheit mehrfach für eine stärkere Unterstützung der GLSC stark gemacht und unterstrich auch diesmal die Bedeutung einer nachhaltigen Förderung der deutschen Sprach- und Kulturvermittlung im Ausland.

Die Präsidentin der German Language School Conference, Prof. Dr. Renate von Ludanyi, würdigte ihrerseits das Engagement von Stephan Mayer. Sie betonte, dass man sich von deutscher Seite eine deutlich stärkere Unterstützung erhoffe, um die umfangreiche ehrenamtliche Arbeit in mehr als 40 Sprachschulen fortführen und weiter professionalisieren zu können. Die Kooperation mit der Stiftung Verbundenheit sei dabei ein zentraler Pfeiler für die Zukunft der GLSC, den man perspektivisch weiter vertiefen und ausbauen wolle.

Die Stiftung Verbundenheit dankt Herrn Mayer ausdrücklich für sein fortwährendes Engagement, das einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der deutschsprachigen Gemeinschaften und der Heritage-Sprachbildung in den USA leistet. Besonders dankt die Stiftung Verbundenheit auch der Hans-Seidel-Stiftung in den USA unter Leitung von Christian Forstner, für die Begleitung des Gespräches.  

Weitere Informationen zur Arbeit der GLSC finden sich unter: www.germanschools.org

Unterstützen Sie die Stiftung Verbundenheit

Mit Ihrer Spende unterstützen Sie ausgewählte humanitäre und kulturelle Stiftungsprojekte weltweit. Werden Sie Teil unseres Spenderkreises und erhalten Sie exklusive Einblicke und Angebote.
Unterstützer werden