27.9.2022

Bericht des Schlesien Journals zum Auftritt der „Lustigen Oberfranken“ beim Kulturfestival in Breslau

Am Samstag, dem 10.09.2022, fand in der Breslauer Jahrhunderthalle das Kulturfestival der Deutschen Minderheit in Polen statt. Die Stiftung Verbundenheit mit den Deutschen im Ausland war gemeinsam mit dem Volksmusik-Ensemble ‚Die Lustigen Oberfranken“ vor Ort. Mit einem Auftritt sowohl auf der großen Bühne als auch mehreren Liedern am Stand der Stiftung Verbundenheit begeisterten die „Lustigen Oberfranken“ die Gäste des Kulturfestivals. Sie präsentierten traditionelle Volkslieder aus den Heimatregionen der Vertriebenen, Aussiedler und deutschen Minderheiten in Mittel- und Osteuropa mit positiver Energie und Schwung, nahmen die Zuschauer mit und luden zum Mitsingen ein.

Lustige Oberfranken Schlejournal

Das Schlesien Journal, das Nachrichtenformat der Deutschen Minderheit in Polen, wird wöchentlich im Regionalfernsehen der Wojewodschaft Oppeln (TVP3 Opole) ausgestrahlt und informiert über Neuigkeiten aus Politik, Wirtschaft und Kultur der Deutschen Minderheit sowie aus dem deutsch-polnischen Feld. In der neuesten Ausgabe sehen Sie einen Beitrag zum Kulturfestival, der viele interessante Eindrücke von der größten Veranstaltung der Deutschen Minderheit in Polen gibt.

„Wir wollen einfach, das Liedgut der deutschen Minderheiten, der Aussiedler und Vertriebenen in Deutschland erhalten und vor allem durch wirklich tolle Arrangements, die Michael Stößel für uns schreibt, diese Lieder auch so machen, dass die Leute Lust haben mitzusingen“, sagt Stiftungsratsvorsitzender Hartmut Koschyk im Interview mit Schlesien Journal.

luobschlesmart

Das Projekt „Lieder der Heimat“ soll dazu dienen, sowohl in der Bundesrepublik Deutschland als auch in den erwähnten Heimatregionen das angesprochene Liedgut bekannter zu machen und einen Beitrag zur Bewahrung, Pflege und Weitervermittlung eben jenes zu leisten.

Sehen Sie hier die aktuelle Folge des Schlesien Journals:                                                                                                                                                (Ab Minute 5:05 sehen Sie den Ausschnitt über den Auftritt der „Lustigen Oberfranken“.)

Die lustigen Oberfranken – Auftritt in der Jahrhunderthalle in Breslau (10.09.2022):

Mehr Informationen zum Volksmusik-Ensemble auf folgender Internetseite:

Text und Bilder: Dominik Duda