4.4.2024

Deutsche Vereine in Santa Fe, Argentinien: Ein Ort für die Traditionen aber auch die kulturelle Förderung des modernen Deutschlands

In der argentinischen Provinz Santa Fe, nur 16 km von der Stadt Esperanza entfernt, liegt der 5.000 Einwohner-Ort Humboldt.

Die Ursprünge dieser Ortschaft gehen auf die Mitte des 19.Jahrhunderts zurück, als das Gebiet von schweizerisch-deutschen und italienischen Einwanderern besiedelt wurde.

Dort beschlossen die ersten Siedler am Rande der Stadt Esperanza, eine Stadt zu gründen, die zunächst den Namen "Klein Humboldt" erhielt und kurz darauf in Humboldt umbenannt wurde.

Mit Siedlern, die hauptsächlich aus Gebieten der heutigen Schweiz, Deutschland, Italien und Spanien kamen, hat Humboldt eine Bevölkerung, deren Glaube zwischen den beiden christlichen Konfessionen, die ihre Vorfahren mitbrachten, aufgeteilt ist: Protestanten auf der einen und Katholiken auf der anderen Seite. Heutzutage führt diese Glaubensspaltung nicht mehr zu Reibereien und die Gesellschaft fühlt sich als eine Einheit.

Die Haupttätigkeit der schweizerischen und deutschen Siedler war und ist noch heute die Holz-, Land- und Milchwirtschaft. In diesem Zusammenhang ist die Unión Alemana de Humboldt entstanden, die sich zum Zielgesetzt hat, die deutschstämmigen Einwohner des Ortes, aber auch alle, die sich mit der deutschen Kultur verbunden fühlen, zusammenzubringen.

Im Laufe der Zeit ist es der Unión Alemana gelungen, sich innerhalb der lokalen Gesellschaft zu konsolidieren, indem sie verschiedene Arten von Aktivitäten, vor allem im Zusammenhang mit der deutschen Gastronomie, durchführt. So verfügt sie über einen Biergarten vor ihrem Vereinshauptsitz, der Casa Alemana. Der jährliche gastronomische Höhepunkt der Institution ist das "Gulaschfest".

Biergarten der Unión Alemana Humboldt

Die Unión Alemana de Humboldt spielt eine entscheidende Rolle bei der Bewahrung und Förderung deutscher Traditionen in der Region. Sie wurde mit dem Ziel gegründet, das Brauchtum lebendig zu halten und bietet an ihrem Sitz auch Deutschunterricht an.

Germán Lehrke, Präsident des Dachverbandes der Deutsch-Argentinischen Vereinigungen, eröffnet die Gedenkausstellung “Stolpersteine”

Aber es geht dem Kulturverein nicht nur um Gastronomie und Traditionen. Angeregt durch die jüngsten Entwicklungen innerhalb der argentinisch-deutschen Gemeinschaft und durch die engen Beziehungen, die diese Institution mit dem deutschen Verein in der Nachbarstadt Esperanza unterhält, hat sich die Unión Alemana de Humboldt in den letzten Jahren besonders für die Verbreitung der aktuellen deutschen Kultur interessiert. So nehmen sie regelmäßig an den von der Stiftung Verbundenheit, dem #JungenNetzwerk und des Dachverbandes der Deutsch-Argentinischen Vereinigungen (F.A.A.G.) organisierten Veranstaltungen wie den Summer Meetups, den Jahreskongressen der Bürgerdiplomatie und den Wanderausstellungen in der Region teil. Zuletzt wurde in Humboldt die Gedenkausstellung “Stolpersteine” gezeigt, die seit mehreren Monaten an verschiedenen deutsch-argentinischen Kulturvereinen ausgestellt wird. Sie sind auch treue Teilnehmer an den verschiedenen virtuellen Vorträgen und Schulungen, die die Stiftung Verbundenheit regelmäßig anbietet.

Vereinsmitglieder und Mitarbeitende der Stiftung Verbundenheit beim Summer Meetup in Esperanza im März 2024

Aus all diesen Gründen kann die Unión Alemana de Humboldt in Santa Fe als notwendiger Motor für die aktuelle kulturelle Verbindung zwischen Deutschland und Argentinien gesehen werden.

Erfahren Sie mehr zum Deutschen Verein Esperanza unter:

Erfahren Sie mehr zur Union Alemana de Humboldt unter: