
Die Stiftung Verbundenheit mit den Deutschen im Auslandgratuliert ihrem Stifter, Dr. Kurt Linster, herzlich zu seinem 100. Geburtstag.
Vor mehr als zwei Jahrzehnten traf Dr. Kurt Linster diewegweisende Entscheidung, die Stiftung Verbundenheit mit den Deutschen imAusland ins Leben zu rufen. Damit legte er den Grundstein für eine Institution,die sich der Förderung deutscher Kultur, Sprache und Identität sowie derVerständigung und dem Austausch über Grenzen hinweg widmet. Seine Weitsicht undsein Vertrauen ermöglichten eine Entwicklung, deren heutige Reichweite undinternationale Ausstrahlung zum Zeitpunkt der Gründung kaum absehbar waren.
Heute ist die Stiftung Verbundenheit mit den Deutschen imAusland ein anerkannter und international vernetzter Partner von Institutionen,Verbänden, Wissenschaft, Kultur und Politik. In den vergangenen Jahren konntenzahlreiche Projekte zur Unterstützung deutscher Minderheiten unddeutschsprachiger Gemeinschaften, zur Bewahrung kulturellen Erbes, zurFörderung des gesellschaftlichen Dialogs sowie zur Stärkung derVölkerverständigung erfolgreich umgesetzt werden. Diese positive Entwicklungist eng mit dem Weitblick, dem Engagement und der Unterstützung ihres Stiftersverbunden.
Auch nach der Gründung begleitete Dr. Kurt Linster dieArbeit der Stiftung mit großem Interesse und förderte ihre Entwicklungkontinuierlich. Seine tiefe Verbundenheit mit den Zielen der Stiftung hatzahlreiche Projekte, Begegnungen und Initiativen erst ermöglicht. Durch seinWirken wurden bleibende Werte geschaffen und Brücken zwischen Menschenunterschiedlicher Herkunft, Kulturen und Lebenswelten gebaut.
Der Vorsitzende des Stiftungsrates, Hartmut Koschyk, und derVorsitzende des Stiftungsvorstandes, Dr. Oliver Junk, würdigten aus diesemAnlass die herausragenden Verdienste des Jubilars. Sie dankten ihm für seinaußergewöhnliches Lebenswerk und seine nachhaltige Förderung der StiftungVerbundenheit, deren erfolgreiche Entwicklung ohne seine Initiative, seinVertrauen und seine fortwährende Unterstützung kaum denkbar gewesen wäre.
Die Stiftung Verbundenheit mit den Deutschen im Auslandwünscht ihrem Stifter zu seinem 100. Geburtstag Gesundheit, Lebensfreude,Gottes reichen Segen und weiterhin viele erfüllte Stunden im Kreise seinerFamilie und Freunde. Möge er mit Freude und berechtigtem Stolz auf dasErreichte zurückblicken und zugleich die Gewissheit verspüren, dass sein Wirkenweit über die Gegenwart hinaus Bestand haben und auch künftige Generationeninspirieren wird.




