12.6.2024

Wissens Netzwerk: Förderung von Bildung, Technologie und Solidarität

Das Projekt „Wissens Netzwerk“ ist ein Projekt von Mitgliedern des #JungesNetzwerks, das in der Stadt La Paz, Bolivien, entwickelt wurde. Es bestand aus einer Reihe von Kursen, in denen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern unter der Leitung von Imanol Alavi, einem Mitglied des Netzwerks, 3D-Design beigebracht wurde. In diesem Projekt wurden in seiner ersten Version bedeutende Fortschritte erzielt und den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurde beigebracht, Volumen zu visualisieren, Geometrien zu formen und ihre Ideen von der virtuellen auf die physische Ebene zu übertragen, indem sie Spielzeuge für die Kinder von Casa Esperanza druckten.

3D-Design mit CAD-Software: Das Universum der Formen erforschen

Am 20., 21. und 22. Dezember 2023 fanden dreidimensionale 3D-Designkurse mit CAD-Software (computerunterstütztes Design) statt. Unter der Leitung von Imanol Alavi konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die Welt des 3D-Drucks eintauchen, um dreidimensionale Objekte zu erstellen, bei denen Ideen Gestalt annehmen und Objekte auf der digitalen Ebene zum Leben erweckt werden.

Die Kurse wurden von unserem Mitglied Imanol Alavi gehalten und von Belen Valverde moderiert, wobei 12 Teilnehmer aktiv mitwirkten.

Geschenkübergabe: ein Akt der Solidarität und des Engagements

Neben den Schaltkreisen und Codezeilen, die in 3D gelernt wurden, geht es auch um Solidarität. Am 19. und 22. April 2024 wurden Materialien gekauft, um Geschenke für die Kinder von Casa Esperanza zu machen; Melani Padilla, Andrea Michovich, Camila Reque und Imanol Alavi, Mitglieder des Netzwerks waren aktiv und mit viel Hingabe daran beteiligt.

Die Finanzierung für die Anschaffung dieser Materialien kam von Mitgliedern des #JungesNetzwerk La Paz: Nataly Castro, Camila Reque, Jusain Medina, Nicole Villan und Imanol Alavi. Diese jungen Solidaritäts-Botschafter haben bewiesen, dass Technologie und Empathie Hand in Hand gehen können und eine echte Wirkung in der Gemeinschaft erzielen.

Dieses Projekt, das vom Netzwerk für Bürgerdiplomatie der Stiftung Verbundenheit und dem #JungesNetzwerk unterstützt wird, erinnert daran, dass jede kleine Geste zählt. Die Geschenke, die den Kindern von Casa Esperanza überreicht wurden, waren die physische Darstellung der Entwürfe und Wünsche von 17 Kindern, die durch ihre Zeichnungen, die dem Projektteam vorgelegt wurden, dank des 3D-Designs Realität werden konnten. Nun werden diese Spielzeuge nicht nur physische Gegenstände sein, sondern auch Symbole der Hoffnung und Zuneigung für die Kinder.

Imanol Alavi, Mitglied des Bürgerdiplomatie-Netzwerks #JungesNetzwerk, Initiator des Projekts Wissens Netzwerk Version 1

#JungesNetzwerk und die Stiftung Verbundenheit bedanken sich herzlich bei Imanol Alavi für die Leitung und den Beitrag zum erfolgreichen Projekt „Wissens Netzwerk Version 1“. Seine Hingabe, seine Leidenschaft und sein Engagement haben die Gemeinschaft maßgeblich geprägt und Bildung, Technologie und Solidarität gefördert.