31.8.2023

Einladung zur Präsentation des Kulturprojektes „Lieder der Heimat“ der Stiftung Verbundenheit

Einladung Lieder der Heimat

Vor zwei Jahren hat die Stiftung „Verbundenheit mit den Deutschen im Ausland“ in Bayreuth das Kulturprojekt „Lieder der Heimat“ mit dem Volksmusik-Ensemble „Die Lustigen Oberfranken“ gestartet. Ziel des Projektes ist es, traditionelle deutschsprachige Volkslieder aus den Heimatregionen der deutschen Heimatvertriebenen, Aussiedler, deutschen Minderheiten und deutschsprachigen Gemeinschaften aus aller Welt zu bewahren und weiterentwickeln. Erstmals wurde das Projekt einer größeren Öffentlichkeit beim traditionellen Kulturfestival der deutschen Minderheit im September 2022 in der Jahrhunderthalle in Breslau/Wroclaw vorgestellt. In diesem Jahr haben die „Lustigen Oberfranken“ die Liedtitel professionell aufgenommen.

Die Stiftung Verbundenheit lädt herzlich ein zur Präsentation des Kulturprojektes am 28. September um 18:30 Uhr in die Burgschänke Waischenfeld. Bezirkstagspräsident Henry Schramm hat die Schirmherrschaft übernommen und sein Kommen für den Abend zugesagt. Mit der Vorstellung des Kulturprojektes werden "Die Lustigen Oberfranken" mit dem Liedermarsch "Lieder der Heimat" und "Buenas Noches Argentina" u.a. auch zwei neue Liedtitel erstmalig der Öffentlichkeit vorstellen.

Im November ist das Volksmusik-Ensemble als Gast bei den deutschsprachigen Gemeinschaften in Argentinien eingeladen und wird dort vier Konzerte geben.