Mit den Klick auf "Alle akzeptieren", sind Sie damit einverstanden, dass wir Cookies (auch von Drittanbietern) auf Ihrem Gerät speichern, um das Nutzererlebnis für Sie zu verbessern und für Marketingzwecke Ihre Seitennutzung aufzeichnen. Weiter Informationen finden Sie hier:
Datenschutzerklärung | Impressum
Datum
2.2.2026
Autor

Musikalisch-literarische Weihnachtsfahrt 2026

Die Stiftung Verbundenheit mit den Deutschen im Ausland lädt dazu ein, die Vorweihnachtszeit in besinnlicher Atmosphäre im Riesengebirge zu verbringen: Die diesjährige musikalisch-literarische Weihnachtsfahrt findet vom 4. bis zum 7. Dezember 2026 in Trautenau / Trutnov statt.

Auch in diesem Jahr bietet die Stiftung Verbundenheit eine musikalisch-literarische Weihnachtsfahrt an. Ziel der Reise ist die landschaftlich reizvolle Region um Trautenau / Trutnov herum. Trautenau / Trutnov bildet wegen seines historischen Stadtkerns und der während der Reise geplanten Programmpunkte einen idealen Rahmen für diesen abwechslungsreichen und kurzweiligen Ausflug.

Das Programm verspricht eine Mischung aus regionalem Handwerk, musealen Einblicken und einem kulturellen Höhepunkt mit Musik und Literatur. In Poniklá besuchen die Teilnehmer die traditionelle Weihnachtsperlenmanufaktur, die zum immateriellen UNESCO-Kulturerbe zählt, und können das sogenannte „gläserne Erbe“ erleben. Im Riesengebirgsmuseum in Hohenelbe / Vrchlabí wird den Mitreisenden anschaulich Wissen über die Natur, die Geschichte und die Kultur der Region vermittelt. Der Abschluss der musikalisch-literarischen Weihnachtsfahrt bildet die traditionelle Weihnachtslesung aus Otfried Preußlers Erzählung „Die Flucht nach Ägypten“. Der Schauspieler Wolfram Ster aus Bayreuth wird dabei aus dem Werk Preußlers lesen und musikalisch vom Duo „Bojaz“ mit Gerhard und Andrea Ehrlich aus Esslingen begleitet.

Die Stiftung Verbundenheit mit den Deutschen im Ausland lädt gemeinsam mit ihren Kooperationspartnern, der Landesversammlung der deutschen Vereine in der Tschechischen Republik sowie dem Verein für deutsch-tschechische Verständigung Trautenau – Riesengebirge, zur Teilnahme ein.

Mehr Informationen finden Sie auf beiliegendem Plakat:

Unterstützen Sie die Stiftung Verbundenheit

Mit Ihrer Spende unterstützen Sie ausgewählte humanitäre und kulturelle Stiftungsprojekte weltweit. Werden Sie Teil unseres Spenderkreises und erhalten Sie exklusive Einblicke und Angebote.
Unterstützer werden