22.6.2024

Neues Arrangement des Karpatendeutschen Heimatliedes in Kesmark/Kežmarok vorgestellt

Beim Kultur- und Begegnungsfest der Karpatendeutschen in der Slowakei in Kesmark/Kežmarok präsentieren „Die Lustigen Oberfranken“ im Rahmen des Kulturprojektes „Lieder der Heimat“ der Stiftung Verbundenheit ein neues Arrangement des „Karpatendeutschen Heimatliedes“.

Bei der kulturellen Hauptveranstaltung, die heute im Innenhof der historischen Burganlage von Kesmark/Kežmarok stattfindet, werden „Die Lustigen Oberfranken“ als einziges ausländisches Ensemble auftreten. Dabei wird eine neue Version des Heimatliedes der Karpatendeutschen vorgestellt.

Das Lied wurde 1882 gedichtet und 1885 vertont. Michael Stößl, der für „Die Lustigen Oberfranken“ schon mehrere Liedtitel arrangiert und den Liedmarsch „Lieder der Heimat“ komponiert hat, hat hierzu eine sehr stimmungsvolle Neubearbeitung verfasst, die in Kesmark/Kežmarok uraufgeführt wird.

Anlässlich der „Wiedererweckung“ dieses traditionellen Volksliedes  der Karpatendeutschen hat die Stiftung Verbundenheit eine Publikation herausgegeben, für die deren Geschäftsführer Sebastian Machnitzke verantwortlich zeichnet.

In der Broschüre wird die Geschichte des Liedes beschrieben, der Weg der Entstehung der Neubearbeitung aufgezeigt sowie der Notensatz und der Text abgedruckt.

Nachfolgend können Sie in dem Informationsheft „blättern“ bzw. die Broschüre „herunterladen“.

Die Stiftung Verbundenheit wünscht viel Freude bei der Lektüre.